Kind verträgt keinen Getreidebrei (OHNE Milch)

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kind verträgt keinen Getreidebrei (OHNE Milch)

Hallo! Ich hab ein kleines Problem und hoffe, Sie können mir einen Tipp geben! Meine Tochter ist fast 8 Monate und bekommt seit 2 Monaten Mittags Gemüse-Fleisch-Brei und vormittags Obstmus. Das ißt sie gerne und verträgt es gut. Bei der Einführung von Getreide-Obst Brei am Abend (OHNE Milch angerührt) fingen die Probleme an, sie verträgt es nicht. Sie wälzt sich hin und her, wacht alle zwei Stunden schreiend auf und riecht dann seltsam sauer aus dem Mund. Sie hat nur kleine Portionen bekommen, habe darauf geachtet, dass es glutenfrei ist, aber egal ob Hirse oder Reis. Seit ich es wieder weglasse, gehts ihr gut! Kartoffel hat sie leider auch nicht vertragen. Gibt es das überhaupt, dass ein Kind glutenfreie Flocken nicht verträgt? Oder ist vielleicht nur der Magen durch das abendliche Essen überfordert? Und was soll ich stattdessen als Abendbrei geben? Danke

von Lihe am 05.07.2012, 14:04



Antwort auf: Kind verträgt keinen Getreidebrei (OHNE Milch)

An sich vertragen die Kinder Getreidebreie mit oder ohne Gluten. Gluten ist kein negativer Indikator. Warum es bei Ihrer Tochter diese Probleme gibt, läßt sich so einfach nicht beantworten. Auch Kartoffeln werden normalerweise sehr gut vertragen, Allergien sind sehr selten. Ich würde pragmatisch vorgehen und einen Getreidebrei einmal tagsüber versuchen. Für abends kann man gut einen Milchbrei geben. Wenn sich die Symptome zuspitzen, sollte der Kinderarzt eingeschaltet werden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreidebrei zum Frühstück-Getreidebrei ohne Milch?

Überarbeitet!!! Hallo, mein baby ist fast 6 Monate alt. Seit einiger Zeit gebe ich ihr zum Frühstück Haferschmelzflocken mit Fruchtmus, zum Mittag Brei und zum Abendessen Hirseflocken mit Fruchtmus. Dazwischen und manchmal danach (wie sie möchte), stille ich. Ich mache es intuitiv und wie mein baby es verträgt oder mag. Jetzt sagen aber ein...


Abendbrei ohne Milch?

Hallo, mein Sohn hat leider Allergieneigung, daher möchte ich im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch verzichten. Nun ist meine Frage wie ich dann den Abendbrei gestalten kann? Bisher rühre ich die Haferflocken einfach mit Wasser an. Manche schlagen vor danach zu stillen, aber er ist vom Brei immer so satt, dass er nicht mehr an die Brust möchte...


Getreidebrei mit Muttermilch

Man kann den Milch-Getreidebrei ja wohl mit Muttermilch zubereiten. Wie lange kann man das denn machen, weil irgendwann steht ja auch das Abstillen an. Und an Milch soll sich das Kind ja auch gewöhnen? Ich möchte so lange wie möglich stillen und gern auch die Beikost gerne mit Mumi noch besser machen. Wie gestalte ich das richtig?


Wasser für Getreidebrei kochen

Hallo meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und ich wollte fragen ob es bei der Zubereitung des Getreidebrei reicht das Wasser auf 50 Grad zu erwärmen, ohne es vorher zu kochen? Außerdem wollte ich fragen ob es eine Obergrenze an Wassermenge gibt, die ich ihr geben kann. Sie bekommt 4 Brei und wird noch einmal am Tag und halt nachts gestillt. Sie ...


Milch-Getreide-Brei ohne Milch?

Liebe Experten, Vielen Dank für Ihre unermüdlichen Antworten!! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und tut sich mit der Beikost immernoch schwer. Wir sind froh, wenn sie mittags eine halbe Portion isst (und stellen uns dafür schon auf den Kopf). Morgens und Abends versuchen wir es mit Getreide-Milch-Brei. Diesen verweigert sie aber konsequent und...


Wie oft Fleischbrei/Getreidebrei alternativen

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Baby (aktuell 10 Monate) wurde seit Geburt nach Bedarf gestillt und nahm extrem viel nur von der Muttermilch zu. Anfangs ca. 400g/Woche. Wir haben mit 5,5 Monate mit der Beikost gestartet, allerdings ging es wegen der Zahnungsproblamatik nicht ganz reibungsloß. Bis zum 9.Monat, waren es geringe Mengen, ca 40-50g. Auch ...


Brot ohne Milch

Hallo meine Tochter ist 9 Monate alt. Morgens trinkt sie 210ml milch, mittags und nachmittags isst sie jeweils brei. Da ich gemerkt habe das sie immer mehr unser essen möchte sind wir mit Brot angefangen. Sie isst 1 Scheibe brot ohne rinde mit belag. Über den Tag verteilt trinkt sie ca 200 ml wasser. Jetzt habe ich gelesen das babys zum Brot weiter...


Baby isst nur Getreidebrei

Sehr geehrte Doktoren, mein Sohn Falko ist jetzt 8 Monate alt. Die Beikost habe ich in Form von Brei bereits nach dem vierten Monat ohne Probleme eingeführt. Er hat damals vier Wochen sämtliche Gemüsesorten sowie Fleisch und Kartoffeln in breiform gegessen. Dann hatte er einen Magen-Darm-Infekt und übergab sich 3x. Ich bin damals während des...


Pre-Nahrung in Getreidebrei

Guten Morgen, meine Tochter wird in drei Tagen acht Monate alt und ich muss aufgrund einer dauerhaften Medikation abstillen. Da sie Probleme mit der Flasche hat, wäre meine Frage, ob ich das Pre Milchpulver in den Brei mischen kann? Morgens Getreidebrei mit Pre Pulver (70ml) + Obstmus Mittags Gemüse-/Fleischbrei + Obstmus Nachmittags Getreid...


Getreidebrei ersetzen

Sehr geehrter Professor Radke, Leider isst meine Tochter, 9 Monate, einfach keinen Getreidebrei. Hafer, Weizen , Grieß, Reis, Dinkel, Hirse alles schon probiert, mit Wasser,  Pre, Kuh Milch, Obst, dick , dünn, sie mag es nicht. Unverständlich , ich finde es lecker :D Abends habe ich jetzt weiter Mittagsbrei gegeben, aber was gebe ich als dri...