Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

kind schreit flasche an

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Liebes team

ich wende mich an sie mit folgendem problem

mein sohn ist 10 wochen alt und bekommt seit 5 wochen hipp combiotik diese nahrung hat er sehr gut vertragen ( keine blähungen immer weicher bauch, 1 mal am tag stuhlgang) bis vor 2 wochen dann fing er an nach 2 schlücken die flasche an zu schreien sich steif zu machen nach hinten zu krümmen und wie wild zu tun, dann gab ich ihn wieder die falsche und so ging das weiter - irgendwann hat er sich beruhigt und die flasche hat er dann im sitzen leer getrunken.
nun bekommt er auf anraten der kianderärztin hipp comfort (anti kolik)aber es ist keine besserung eingetreten haben sie eine idee woran das liegen kann?
sein verhalten ist in den abendstunden noch verstärkter zu beobachten- dies war sonst nie der fall er war ein ruhiges kind was wenig geschrien hat also kein drei-monats-kolik kind, da trinkt er nichts mehr und ich lege ihn ohne essen in sein bett da er sich nicht mehr anderes beruhigen lässt

kann es sein dass er jetzt eine nahrunsmittelunverträglickeit entwickelt hat?
ich selber bin allergisch gegen laktose und er deshalb die nahrung verweigert?
vielen dank für ihre hilfe

von alpenfee am 29.11.2012, 13:15 Uhr

Antwort auf:

kind schreit flasche an

Das kann man so pauschal nicht sagen. es kommt auf die Milchmenge an, die Saugergröße, die Menge an Luftschlucken usw. Sicherlich kann auch mal eine Kuhmilchunverträglichkeit dahinter stecken. Wenn alle technischen Faktoren in Ordnung sind, muss man eine andere Milch ausprobieren.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.11.2012