Frage: Kind ist weder Obst noch Gemüse

Guten Tag! Meine Tochter ist 3,5 J. alt. Sie ist für ihr Alter recht groß und wiegt stolze 17,5 kg. Sie hat noch niemals freiwillig Obst oder Gemüse (von Kartoffeln abgesehen) zu sich genommen, weder frisch, noch gekocht. Das einzige, das sie diesbezüglich zu sich nimmt sind Obst-Gläschen, also Babykost, und Smoothies. Selbstgekochtes Kompott oder Fruchtpüree lehnt sie schon immer strikt ab. So langsam mache ich mir Sorgen, ob ich sie denn überhaupt gesund ernähren kann. Sie mag allerdings auch keine Süßigkeiten und isst höchstens mal einen Lolli oder ein kl. Päckchen Gummibärchen und trinkt nur Waser und Milch. Sollte ich ihr evtl. höchstvorsorglich Vitaminpräparate geben? Herzlichen Dank und viele Grüße Sis

von Sis am 04.03.2013, 13:20



Antwort auf: Kind ist weder Obst noch Gemüse

Das ist sicher kein medizinisches, sondern ein erzieherisches Problem. Sie müßten dann wohl mal einige Zeit konsequent sein und von Ihrem Kind erwarten, daß es die vorgesetzte Mahlzeit ißt - oder es eben bleiben läßt. Gelegentlich muß man vielleicht etwas Protest aushalten. Babykost ist sicher ausreichend Vitamin-haltig, aber mit 3,5 Jahren sollte es schon eine normale Kleinkind-gerechte Ernährung sein. Also, seien Sie konsequent.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ist bei Gemüse und Obst wählerisch

Hallo, ich habe zwei Jungs (5 und 3 Jahre). Der 5Jährige isst alles an Obst und Gemüse. Da gibt es keine Probleme. Aber sein jüngerer Bruder ist sehr wählerisch. Auf einmal mag er z.B. keine Karotten,Madarinen. Auch Neues möchte er sehr ungern probieren. Da beide Jungs gleichermaßen, was das Essen angeht, erzogen worden sind , weiß ich nicht ...


Schimmelgefahr Obst und Gemüse?

Hallo. Da ich Bioobst und Biogemüse kaufe und irgendwo lagern muss,wird dies schnell verschimmelt.Manchmal bereits am selben oder nächsten Tag. Kann ich die Sachen,die nicht verschimmelt sind,aber mit dem verschimmelten in einer Schublade lagern,noch verwenden oder denken Sie,dass sich die Sporen überall ausbreiten? Wenn sich meine Tochter in der...


Kind verweigert Obst und Gemüse

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Wirth, mein Kind (fast 3 Jahre) verweigert seit einigen Wochen Obst und Gemüse (er isst nur Spinat). Ich habe immer wert drauf gelegt das er täglich von beidem isst, das hat er auch immer gut getan, doch seit einigen Wochen verweigert er es komplett. Er ist eigentlich nur noch Nudeln, gnocchis, Spätzle, Kartoffeln oder...


Kleinkind isst kein Obst und Gemüse, kein Fisch und wenig Fleisch

Hallo, Ich habe leider das Problem, dass mein 2 Jähriger Sohn nur wenige Sachen isst. Er isst kein Fisch, wenig Fleisch(wenn dann nur in Nudelform wie Tortellinis) kein Obst und Gemüse. Ich koche sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Wir Essen viel Obst und Gemüse und auch viel Fisch,aber er probiert alles nicht. Leider hat er das noch nie, ausse...


Gemüse und Obst

Hallo und Danke für Ihre Mühe! Mein 20 Monate alter Sohn verweigert seit einigen Wochen jegliches Gemüse und auch viel Obst. Vorher hat er alles gerne gegessen! Der Speiseplan hat sich aber nicht verändert. Er geht auch nicht in die Kita wo er sich sowas hätte anschauen können. Wir kochen selbst und frisch und er sieht uns Eltern das Gemüse...


Probleme mit Obst und rohem Gemüse

Hallo, ich habe eine Frage zur Ernährung meines Sohnes. Er mag einfach fast kein Obst oder Gemüse. Das einzige Obst was er isst ist Banane, also bekommt er täglich eine Banane. Ich mische ihm morgens in den naturjoghurt ein halbes Hipp Gläschen und etwas Müsli. Nun höre ich oft das ist kein Vitamin Lieferant. Ist das wirklich korrekt oder sin...


Obst und Gemüse im hotel ohne zu wissen, ob es bio ist.

Sehr geehrter Herr Prof Dr Radke, Wir befinden uns derzeit in Italien. Unsere kleine 10 Monate hat schon reges Interesse mit uns zu essen. Ich habe ohne darüber nachzudenken Melone, Banane und Pfirsich vom Restaurant im hotel gegeben. Ich habe aber nicht gefragt, ob es bio ist. Ist das jetzt schlimm? Sollte ich überhaupt noch was vom Restaurant ...


Nur Obst und Gemüse

Hallo, ich hab eine kleine Problem. Mein Sohn 3, isst seit über einem halben Jahr, hauptsächlich Obst und Gemüse, wenn er Gemüse und Brot zum abendbrot bekommt , isst er nur Gemüse , Mittags isst er nur 3 Kümmel...Reis, Kartoffeln ,Nudeln usw. wird meist abgelehnt , es ist sehr selten das davon Mal was gegessen wird , Fleisch und Fisch auch nur...


Kleinkind Gemüse und Obst in Stücken

Guten Tag, unser Sohn (21 Monate) isst noch immer kein Obst und Gemüse in Stücken. Die einzige Ausnahme sind Bananen und grüne Erbsen (die er dann einzeln auf den Löffel schiebt oder herauspickt). Er isst gerne Haferflockenbrei, Brot, Nüsse, Rosinen, Joghurt, manchmal Nudeln, Reis, Couscous oder Kartoffeln pur, abends bekommt er noch 210 ml Mil...


Gemüse und Obst als Rohkost

Hallo kann man sich durch ungewaschenes Gemüse oder Obst als Rohkost mit Madenwürmer anstecken? danke