Frage: Kind hält Stuhl zurück

Hallo,meine Tochter 2,5 Jahre hat zur Zeit Propleme mit dem Stuhlgang,sie hatte eigetnlich immer tgl.aber seit ein paar Wochen hab ich das gefühl,dass sie es zurückhält.Sie sagt dann dauernd sie hätte Bauchweh und wenn ich ihr dann sage,dass sie drücken soll,TOpf oder WIndel das ist mir nicht so wichtig,sagt sie imnmer nein sie will nicht.Das totale Drama,der Stuhlgang ist eigentlich gar nicht so hart,je nachdem wielang sie es natürlich zurückhält.Ihrfe Laune ist teilweise kaum auszuhalten,dazu kommt,dass sie grad allgemein etwas schwierig ist,will seit sie vor 4 Wochen krank war nicht mehr alleine schlafen,will nicht mehr auf den Topf usw. Danke für ihren Rat.

von katja0409 am 29.10.2013, 21:06



Antwort auf: Kind hält Stuhl zurück

Ein sehr häufiges Problem bei vielen Kindern: Geben Sie einfach Movicol junior: 2 x 1/2 oder ggf. auch 2 x 1 Beutel in Wasser gelöst zu trinken. Keine Angst vor Nebenwirkungen, die gibt es de facto nicht. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Movicol stimuliert die Darmtätigkeit durch Zurückhalten von Wasser und führt zur Stuhlentleerung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.10.2013