Kind ausreichend versorgt nach Abstillen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, meine Tochter ist nun 10 1/2 Monate alt. Sie isst tagsüber sehr gut und hat zuvor immer gut getrunken. Ich habe nun aus verschiedenen Gründen entschieden, dass ich nun vollkommen abstillen möchte. Bisher bekam die Kleine nachts und morgens noch die Brust. Ich bin nun etwas unsicher, ob meine Tochter ausreichend Nährstoffe erhält, ich finde den Essensplan oft etwas langweilig, den ich anbiete. ca. 8.00 - eine Scheibe Brot mit Butter ca. 10.00 - eine Banane ca. 11.30 - Mittagessen Hipp-Gläschen oder selbst gekochtes wechselndes Gemüse mit Fleischzugabe aus dem Glas ca. 15.00 - Getreide-Brei, manchmal mit Obst, allerdings kann sie Apfel, Birne, etc nicht gut ab, bekommt sofort einen wunden Po ca. 18.30 Hipp Milchbrei Reicht das grundsätzlich (sie wirkt nicht verhungert und entwickelt sich vollkommen normal)? Bekommt sie genug Milch durch den Milchbrei? Und wenn ich den bald auch ersetzen würde, muss ich dann noch Folgemilch zufüttern? Normale Milch sollen sie erst ab 1 Jahr bekommen, oder? Was könnte ich anstelle des Getreidebreis noch geben? Ich bin kein Freund von Keksen oder sonstigem zuckerhaltigen Kaugebäck für die Kleine. Ab wann sollte ich das Brot beschmieren und was eignet sich in diesem Alter? Vielen Dank im Voraus!
von magstar82 am 08.10.2020, 21:31
Vollmilch als Getränk ab 12 Monate, ansonsten Teilnahme an der Familienkost. Sie können Nudeln oder Reis mit Fleisch geben, auch Fisch. Es muss halt essbar zubereitet sein. Joghurt können Sie auch geben. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.10.2020