Guten Tag. Schon immer haben wir mit unseren Zwillingsmädchen das Problem, dass beide extrem wenig trinken. Inklusive der Milch bleibt es bei ca 300 ml bis max 500 ml. Eine der beiden ißt zudem schon seit Babytagen sehr wenig und leidet zunehmend unter hartem Stuhlgang. Daran änderte sich in ihren drei Lebensjahren bisher nichts. Sie ist entsprechend dünn und blass ( 95 cm 12,1 kg ). Selbst im Kiga fielen die geringen Nahrungs und Trinkmengen bereits auf. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sie zu mehr Trinkmenge zu verführen? Kann denn eine so geringe Menge ausreichen, ohne das sie Schaden nehmen? Auch um die Vitamin und Eisenversorgung mache ich mir beim Wenigesser Sorgen. Bei den extrem geringen Nahrungsmengen kann da nicht viel sein. Obst und Gemüse verweigert sie meist komplett, Fleisch ebenfalls, schon immer. Allenfalls etwas Kartoffel oder Brot, aber kein Vollkorn, sowie Fisch wird in geringen Mengen gegessen. Ich kann so ausgewogen kochen wie ich will, wenn sie es doch nicht ißt. Vom miserablen Mittagsangebot im Kiga ganz zu schweigen. Eisenpräparate würden ja ihr Stuhlgangproblem noch weiter verschlimmern. Haben Sie einen Tip? Vielen Dank für Ihre Mühe
von Verena254 am 05.09.2011, 16:42
Bieten Sie immer wieder Flüssigkeit, in diesem Fall sogar kalorienhalte Flüssigkeit an. Die Regulation des Durstgefühls ist bei Kindern ganz gut ausgebildet. Denken Sie auch an wasserhaltige Nahrung (Obst, Gemüse). Wichtig ist sicher der harte Stuhl. Sie sollten Movicol, einen "Stuhlweichmacher" geben. Gelegentlich muß bei Verstopfung auch an Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) gedacht werden. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.09.2011