Kind 3,5 Jahre - Verdauungsprobleme nach absetzten der Milchflasche

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Kind 3,5 Jahre - Verdauungsprobleme nach absetzten der Milchflasche

Lieber Herr Prof. Dr. med. Stefan Wirth. Mein Sohn ist 3,5 Jahre und klagt seit ca. 1,5 Wochen immer wieder über Übelkeit, Bauchweh und Verstopfungen bzw. Harten Stuhl. Er sitzt sehr lange auf der Toilette - manchmal eine Stunde - und der Stuhl quält ihn sichtlich relativ fest. Spätestens nach 2 Tagen hat er aber Stuhlgang. Es ist kein Blut oä zu sehen. 3-4 mal am Tag klagt er über Übelkeit und Bauchschmerzen. Er kann den Schmerz recht gut unter dem Bauchnabel lokalisieren. Vorgeschichte: Bis vor 2 Wochen hat er nachts noch 1-2 Flaschen Premilch getrunken. Seit ca. 3 Wochen ist die ganze Familie (Mama, Papa, Schwester 6 Monate) sehr oft krank - Grippale Infekte - Bronchitis - Schnupfen... aber auch bei ihm selber gab es vor 4 Wochen ein Magen-Darm Infekt. Es gibt auch durchaus einigen Stress dem er zur Zeit ausgesetzt ist - In der Kita aber auch Zuhause. Dazu zrägt auch seine extreme Trotzphase bei. Vor zwei Wochen hat er in der Kita eingenässt und musste 3-4 Tage ständig Wasser lassen. Seit dem traut er sich nur noch mit Windel in die Kita weil er Angst vor dem einnässen hat. Sonst ist er schon lange trocken. Die ganze Thematik scheint also auch einen psychologischen Hintergrund zu haben. Auffallend ist auch seine ständige Beschäftigung mit dem Thema. Er rennt sowohl Zuhause als auch draußen sehr oft überdreht durch die Gegend und sagt nichts anderes als Pipi-kaka-popel vor sich hin... Dies auch oft sehr provokant, laut und lange. Wir haben Ihm nie verboten über das Thema zu reden und sind da sehr offen. Uns ist auch bewusst, dass es für Kinder in dem alter nicht ungewöhnlich ist... dennoch ist es ziemlich anstrengend - besonders in der S-Bahn usw. Wir waren 2x beim Kinderarzt erst wegen dem Wasserlassen vor einer Woche - natürlich hatten wir den Verdacht auf einen Harnwegsinfekt.... aber die Urinprobe war unauffällig. Heute waren wir wieder wegen dem Bauchweh hin. Der Kinderarzt bezweifelt jedoch jeden Zusammenhang zwischen dem absetzen der Milchflasche und den Verdauungsproblemen. Was wir etwas komisch finden da Milchzucker ja ein auch abführend wirkt - soweit uns bekannt... Wie beurteilen sie die Situation und was würden sie uns raten. Mir ist klar, dass ich hier viele Baustellen aufgezeigt habe. Im Vordergrund steht aber zur Zeit das wohlbefinden unseres Sohnes was die Verdauungsprobleme angeht und ggf. der Zusammenhang mit den Pre-Milchflaschen. Herzlichen Dank und freundliche Grüße, Bastian

von dell_grifith am 19.12.2017, 18:15



Antwort auf: Kind 3,5 Jahre - Verdauungsprobleme nach absetzten der Milchflasche

Das sieht sehr nach einer sog. habituellen, d.h. harmlosen Verstopfung aus. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind auf dem WC eine Unterlage für die Füße (Fußbank etc.) hat und die Füße nicht in der Luft "hängen". Geben Sie Ihrem Kind Macrogol (z.B. Movicol, Laxbene oder ein anderes Präparat in einer Dosis von 2 x 1 oder 2 x 1/2 Beutel pro Tag). Dosieren Sie weiter nach Wirkung. Ihr Kinderarzt sollte eine Zöliakie durch Blutuntersuchung ausschließen. Übrigens Milchzucker wirkt nur in sehr hohen Dosen abführend, mit der Milchflasche hat das Ganze sicher nichts zu tun.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchflasche

Ich hatte gestern ja schon gefragt ob mein Sohn mit 9 Monaten noch morgens die Milchflasche braucht. Sie hatten ja geschrieben, dass ich auch Brei schon morgens geben könnte. Schadet es meinem Sohn nicht, wenn er gar keine Milchflasche mehr bekommt? Dann würde ich ihm morgens und abends einen Milchbrei (jeweils 200g) geben und nachmittags einen J...


Ab wann keine Milchflasche mehr

Hallo liebes Ärzteteam Unsere Tochter 8,5 Monate bekommt morgens zum Frühstück noch eine Milchflasche (1er) Sonst bekommt sie Beikost, ich habe von Geburt an nicht gestillt. Jetzt fängt sie an die Flasche morgens zu verweigern, ist das ok wenn sie gar keine Milchflasche mehr bekommt? Wie viel ML muss sie dann zur Beikost trinken? Vielen...


Milchflasche warum abgewöhnen?

s.g.hr. prof! ich wollte nur fragen, warum es so "verpönt" ist, dem kind über das erste lebensjahr hinaus eine milchflasche zu geben. unsere kleine liebt ihre milchflasche, sie geniesst und es tut ihr einfach gut. aus dem becher versucht sie zu trinken, aber nur wasser. geht es um karies? oder was ist der grund? danke für ihre antwort


Milchflasche mit 22 Monaten

Guten Morgen, ich habe zwei Fragen und würde mich über eine kurze Antwort freuen. 1. Meine große Tochter ist 22 Monate alt. Sie liebt nach wie vor ihre Milchflasche und trinkt auch nachts noch 2 Flaschen. Ich gebe ihr noch immer PRE Nahrung, allerdings stark verdünnt. Ich würde ihr dies gerne abgewöhnen (Zahngesundheit etc.), aber ohne die F...


Milchflasche Nachts

Hallo Prof. Dr. Wirth, ich brauche heute mal Ihre Meinung zu folgendem Thema. Mein Sohn, 11 Monate knapp 12 Kilo, möchte seit etwa 1. Woche nachts mehr Milch trinken. Er isst tagsüber etwa folgendes Morgens: 1Toast und 1 halbes Brot mit Butter und Wurst Zwischenmahlzeit: etwas Obst Mittags: 150–200 g Mittagessen selbst gekocht Zwisch...


Wie lange eine Milchflasche geben

Guten Morgen, ich haben mein Kind jetzt mit 18 Monaten abgestillt. Er isst ganz normal bei uns am Tisch mit. An Milchprodukten isst er Morgens meistens ein Brot mit Käse und im Laufe des Tages kommt noch ein Joghurt hinzu. Muss ich jetzt noch zusätzlich eine Milchflasche machen oder benötigt er das jetzt nicht mehr? Vielen Dank! Sunny


Milchflasche

Guten Tag Mein Sohn ist 9 Monate alt, er isst und trinkt wie folgt: - ca 7.30 Uhr 50ml PreMilch mit 1 TL obstmus (auf 170ml aber er trinkt nur 50ml) aus dem Becher, er trinkt selbst, und 160g guten-morgen-Joghurt oder porridge mit Frucht - ca 10 Uhr 200g Frucht-Getreide-Brei und Wasser ad libidum + Fingerfood - ca 12.30/13.00 Uhr: ca 200g M...


Nachtrag Milchflasche

Guten Tag Herr Radke, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, mein Sohn trinkt nachts keine Milch mehr. Er schläft von 21 Uhr bis 6/7 Uhr durch. Mir ging es um die Flasche zum schlafen gehen um 21 Uhr, wo er nur noch ein paar Schluck trinkt. Kann ich diese auch schon weg lassen? Das ist das einzig...


Wassermenge Movicol und Milchflasche

Sehr geehrter Herr Dr. Radke! Unser Kleinkind bekommt nach Bedarf immer mal wieder Movicol in die Milchflasche (PRE). Wir lösen es direkt mit dem Milchpulver und warmen Wasser in 200 ml auf. Nun habe ich gehört man sollte sich an die angegebene Menge Wasser halten - viele geben es aber einfach in die Flasche. Ist es denn so in Ordnung mit der Wa...


Nächtliche Milchflasche

Hallo. Ich habe mal eine Frage zu der Milchmahlzeit nachts. Immer wieder lese ich, dass diese für Kinder mit einem Jahr nicht mehr nötig sein sollten. Da ich ebenfalls das „Problem“ habe, dass meine Tochter mit einem Jahr phasenweise nachts wach wird und ich zur Milchflasche greifen muss. Was kann ich ihr denn alternativ anbieten, wenn sie in einer...