Kind 15 Monate Lebensmittel Unverträglichkeiten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Abend, Mein Sohn (15 Monate) kam 3 Wochen zu früh und sehr leicht (2550g) zur Welt. Seit seiner Geburt hat er Schwierigkeiten mit Koliken/ Blähungen/ Bauchschmerzen, die dazu führten, dass er in den ersten Monaten sehr viel geschrien hat. Er isst seit seinem 1.Geburtstag ausschließlich vom Familientisch und trinkt nur Wasser. Er hat fast täglich einen stark aufgeblähten Bauch, der sehr weit vorsteht und vor allem abends/ nachts Blähungen und Schmerzen. Er schreit im Schlaf und beruhigt sich erst, wenn er pupst. Stuhlgang hat er täglich mehrmals, weder Verstopfung, noch Durchfall. Er wiegt momentan knapp 9kg bei 74cm. Laut Kinderarzt könnte es entweder eine Fructose- oder Lactoseunverträglichkeit oder Zöliakie sein. Obst haben wir für ein paar Tage weggelassen, dies brachte aber nur minimale Linderung. Nun möchte der Arzt Blut abnehmen, um eine Lactoseunverträglichkeit auszuschließen. Wie wird Zöliakie getestet? Könnte es auch etwas damit zu tun haben, dass ich selber an Morbus Crohn leide? Und gibt es noch etwas was ich tun kann? Vielen Dank im Voraus.
von Kat.Se am 03.04.2019, 22:32
Auf jeden Fall sollten die Untersuchungen gemacht werden, Zöliakie kann auch über einen Bluttest ausgeschlossen werden. Möglicherweise ist er ein Luftschlucker, d.H. er nimmt zu viel Luft beim Essen und Trinken mit. Da könnte man mit Sab-Tropfen vielleicht helfen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.04.2019