Keine Gewichtszunahme seit 6 Wochen - normal?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Keine Gewichtszunahme seit 6 Wochen - normal?

Guten Tag. Ich wende mich heute wieder an Sie, weil ich gerne Ihre geschätzte Meinung wissen würde. Unser Mädchen ist nun 10 Monate und 3 Tage alt. Das "Problem" ist, dass sie seit 6 Wochen kein Gramm zugenommen hat. Sie wiegt genau das Gleiche wie schon vor 6 Wochen: 7550g. Sie bekommt 3 Beikostmahlzeiten, wo sie aber jeweils nur 100g ißt und wird noch 3x täglich gestillt (abends, nachts, morgens). Mehr will sie nicht. Sie scheint aber völlig gesund zu sein. Stuhlgang normal, eher etwas fester, sie lacht viel, ist aufgeweckt und hat in den letzten Wochen motorisch viel dazugelernt. Sie kann sich aufsetzen, krabbeln, seit einigen Tagen auch im Laufgitter aufstehen. Ist es normal, wenn sie so lange Zeit nicht zunimmt, obwohl sie gesund scheint? Oder sollte man eine Krankheit vermuten? Wenn ich keine Waage hätte, wüßte ich es nicht einmal. Meinem Gefühl nach ist alles in Ordnung, aber es ist mein erstes Kind und die Waage verunsichert mich doch. Mein Mann und ich sind beide sehr klein und schlank (50 und 65 kg). Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung! Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit hier! Mit freundlichen Grüßen.

von sternchen-12 am 08.03.2012, 14:28



Antwort auf: Keine Gewichtszunahme seit 6 Wochen - normal?

Ich finde, sie sollte langsam zunehmen. Zwischenphasen gibt es, aber hier erscheint mit eine unterkalorische Versorgung. Wahrscheinlich reicht die Muttermilch kalorisch nicht und die Beikost ist zu wenig, dies auszugleichen. 3x Stillen ist für das Alter zu viel, das können Sie reduzieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Wochen keine Gewichtszunahme kann man noch abwarten?

Hallo, meine Tochter (3 Monate und 3 Tage) wird vollgestillt. Ich stelle mich ab und zu gemeinsam mit ihr auf die Waage und dann mich alleine um ihr ungefähres Gewicht im Blick zu haben. Vor 3 Wochen wog sie 5,2 kg / heute auch wieder 5,2 kg... Geburtsgewicht war 2,7 kg. Sie verhält sich ganz normal, hat 1 x am Tag Stuhlgang, meist gelb, ab un...


Baby (4 Wochen alt) verschluckt sich ständig

Hallo, Meine kleine Maus (4 Wochen alt) verschluckt sich ständig. Sie ist 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Ich Stille überwiegend und ggf. gebe ich noch Fläschen mit Pre Milch, dass mach ich so von Anfang an sogar schon im Klinikum. Sie verschluckt sich an der Brust und am Fläschchen immer heftig. Wir benutzen schon den kleinsten Sauger...


Baby 4,5 Monate trinkt seit Wochen mehr als 1000ml/Tag

Hallo Herr Dr. Radke, mein kleiner Sohn 4,5 Monate alt, trinkt schon seit er ca. 2,5 Monate alt ist täglich 4 Mal 200ml Pre und abends 235-260ml Pre, dafür schläft er nachts fast 8 Stunden durch und wir kommen somit mit unseren 5 Milch-Mahlzeiten gut hin. Allerdings sind das ja täglich ca. 1050ml in 24 Stunden und die 1000ml Grenze sollte ja nic...


Gewichtszunahme

Guten Tag Herr Professor, mein Sohn ist 11 Wochen alt und hat sich bisher gut entwickelt. (Kaiserschnitt 41ssw wegen erhöhter Entzündungswerte, Magenpförtner OP mit 4 Wochen, alles gut überstanden, KISS II erfolgreich behandelt) Ich mache mir derzeit aber über sein Gewicht Gedanken, außerdem wirkt er auch sehr dünn: Gewicht am 09.03,60cm, 7 Woc...


Baby (10 wochen) hat erhöhtes (Direktes) Bilirubin ?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich bin in großer Sorge wegen meiner Tochter und wollte eine Zweitmeinung. Nach der Geburt fiel uns auf, dass unser Kind noch gelb ist. ( nach 3 wochen)Kinderarzt meinte daraufhin, ja Blut nehmen wir aber erst in 2 Wochen ab bei der U3. Bei der U3 ( 5 Wochen alt) war meine Tochter noch immer Gelb also Blut abg...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in 4 Wochen 1300 ...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Stiller Reflux Baby 6 Wochen

Hallo :)  es geht um meinen Sohn 6 Wochen alt.  er leidet unter starkem stillen reflux ihm kommt alle paar Minuten die Nahrung wieder hoch er schluckt diese aber Wieder runter ...  wir haben alles versucht er bekommt Alfamino wir dicken diese an mit Aptamil anfickungspuler aber es bjtbgt alles nichts .... er quält sich sehr damit ... was kö...


Gewichtszunahme Baby

  Guten Tatg, mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abg...