Frage: Kaureflex

Ab wann setzt bei Kleinkindern der Kaureflex ein? Unsere kleine Tochter, 17 Monate, schluckt immer noch alles ohne Kauen. Eine Entwicklung des Kauverhaltens ist nicht erkennbar, auch Feinstückiges schluckt sie so. Versucht man vorsichtig, mit ganz weichen Dingen ihr Kauverhalten anzuregen, versucht sie immer noch, alles in einem zu schlucken, was natürlich Schwierigkeiten verursacht. Kann das generell auch mit später Entwicklung zu tun haben (sie hat auch erst jetzt angefangen zu laufen)? Von einzelnen Backenzähnen sind die Höcker aber bereits durchgebrochen. Inzwischen machen wir uns Sorgen.

von Mäusli am 01.09.2011, 12:30



Antwort auf: Kaureflex

Es gibt in dem Sinne keinen Kaureflex. In dem Alter sollten sie schon langsam beginnen, die Zähne zu benutzen. Dazu müssen sie allerdings auch da sein. Sie können es ein wenig vormachen und müssen dann mal sehen, wie sie sich weiterentwickelt. Ggf. sprechen Sie mit dem Kinderarzt über die Entwicklung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.09.2011