Frage: Karottensaft / Karottenbasierte Breis

Lieber Herr Dr Radke, aktuell ist in der Presse zu lesen, dass Karottensaft und karottenbasierte Babybreis von Hipp und anderen Herstellern Benzol enthalten. Wie gefährlich schätzen Sie dies ein? Ist zu erwarten, dass jedes Gläschen, das Karotten als Zutat (auch in geringerer Menge) enthält auch Benzol enthält? Wäre es entsprechend zu empfehlen, Karottenbrei selbst frisch zuzubereiten? Unsere Tochter hat gerade erst mit Beikost angefangen und ich habe die Gläschen präferiert, weil ich dachte, sie wären am ausgewogensten zusammengesetzt mit allem, was der Säugling braucht und verträgt vs. selbt zubereiteter Kost. Wie schätzen Sie dies ein? Würden sie vor dem aktuellen Hintergrund eher empfehlen, den Brei selbst zuzubereiten? Lieben Dank und schönen Abend

von Tigerente77 am 17.09.2013, 20:40



Antwort auf: Karottensaft / Karottenbasierte Breis

Das halte ich - entschuldigen Sie - für Quatsch. Verlassen Sie sich darauf, daß die Babykost die am besten untersuchten Lebensmittel sind. Von dieser Hysterie und "Sensationsgeilheit" hat kein Mensch etwas - die Elter werden nur verunsichert. Die Selbstzubereitung hat keine Vorteile, Sie wissen nicht, was im Gemüse auf dem Markt enthalten ist. Die Breie im Glas sind extrem genau kontrolliert.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.09.2013