Frage: Kann mein 4 Monate altes Baby von Pre-Milch erbrechen?

Wir haben eine 4 Monate alte Tochter, die ich derzeit noch stille. Vor gut einer Woche sind wir mit der Beikost angefangen, die sie auch gut verträgt. Jetzt zu unserem Problem: Ab und an bekommt sie von uns auch eine Flasche mit Pre-Milch, wenn ich z.B. zur Stillzeit nicht zu Hause bin. Dies war bisher ca. 6-7 mal der Fall. Nun ist uns aufgefallen, dass sie die letzten vier Male gut zwei Stunden nach der Flasche alles wieder erbrochen hat bis nur noch Schaum oder Galle kam. Kann das tatsächlich von der Pre-Milch kommen oder ist das reiner Zufall? Wir haben auch zum Testen den Hersteller gewechselt, aber damit wurde es auch nicht besser. Nach dem Stillen spuckt sie auch immer, mal mehr, mal weniger, aber überhaupt nicht vergleichbar mit dem Erbrechen nach der Pre-Milch. Wir sind etwas verzweifelt, da sowohl Hebamme als auch Kinderärztin sagen, dass das nichts mit der Pre-Milch zu tun haben kann. Wir glauben aber nicht an einen Zufall. Kann es sein, dass unsere Tochter eventuell einen Bestandteil der Pre-Milch nicht verträgt? Da ich über kurz oder lang abstillen möchte, stellt uns das vor ein riesen Problem... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Nikki0212 am 08.07.2013, 09:58



Antwort auf: Kann mein 4 Monate altes Baby von Pre-Milch erbrechen?

Ein Zusammenhang mit der Pre-Milch ist unwahrscheinlich und wäre nur bei einer Kuhmilchallergie denkbar. Wenn in Ihrer Familie Allergien bestehen sollten, wäre es zweckmäßig, eine Kuhmilchallergie bei Ihrem Kind auszuschließen. Wahrscheinlicher ist aber, daß es sich vielleicht doch um einen "Zufall" handelt. Versuchen Sie eine sog. Zwiemilchernährung,(parallele Ernährung mit Muttermilch und Flasche) wenn Sie demnächst abstillen möchten. Prüfen Sie auch die Saugerlochgröße, achten Sie auf ausreichendes "Bäuern" und geben Sie ggf. mehrere Mahlzeiten am Tag.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.07.2013



Antwort auf: Kann mein 4 Monate altes Baby von Pre-Milch erbrechen?

Bei uns in der Familie leidet niemand an einer Kuhmilchallergie. Meinen Sie, dass die Saugerlochgröße zu klein ist? Wir verwenden immer noch die Größe 1. Wenn ich genug Milch abpumpen kann, bekommt sie die Muttermilch ab und an auch mal aus der Flasche. Auch danach erbricht sie nicht. Wirklich immer nur dann, wenn es vorher Pre-Milch gab. Mehrere Mahlzeiten am Tag mit Pre-Milch oder was meinen sie damit?

von Nikki0212 am 08.07.2013, 10:33



Antwort auf: Kann mein 4 Monate altes Baby von Pre-Milch erbrechen?

Hallo, dein Beitrag ist zwar schon einige Jahre her aber ich hoffe du liest das trotzdem noch. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 4 Monate alten Sohn. Der Arzt schließt eine Kuhmilchallergie aus, da er diese ja auch über die Muttermilch bekommt und nicht drauf reagiert. Was habt ihr unternommen bzw. hat sich eine Unverträglichkeit bestätigt? Viele Grüße Joshi

von Joshi am 05.11.2019, 14:00



Antwort auf: Kann mein 4 Monate altes Baby von Pre-Milch erbrechen?

Hallo zusammen, wir haben ebenfalls das Problem. Hat jemand schon eine „Lösung“ gefunden? Danke für Rückmeldung!

von Oktoberlove am 11.10.2020, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (18 Monate) hat immer wieder Durchfall/Erbrechen; warum?

Guten Tag! Mein Sohn (18 Monate) hat seit ca. 2 Monaten immer mal wieder leichten Durchfall und hat sich einige Male übergeben. Er hat kein Fieber und ist "gut drauf"; man merkt ihm nichts an. Ich gebe ihm nun seit zwei Tagen Milch ohne Lactose, man hört ja immer von einer Unverträglichkeit, die auch Durchfall verursacht. Ganz wohl fühl ich mich...


Erbrechen beim 6,5 Monate alten Säugling können Sie mir einen Rat geben?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, zur Vorgeschichte: mein Sohn ist 6,5 Monate alt, war mit 6 Monaten 70 cm groß und ca. 10 kg schwer. Er spuckt schon immer viel. 2 oder 3mal hat er bisher abends den Mageninhalt erbrochen. Einmal mit wenigen Wochen als er schlimme Blähungen hatte und einmal nachdem er vorher eine große Portion Milchbrei gegessen hat...


14 Monate - Essverhalten, Milch und Erbrechen

Hallo Herr Prof. Wirth und Herr Prof. Radke, Mein Sohn Fiete ist jetzt 14 Monate alt. Er entwickelt sich grundsätzlich toll, läuft bereits viel und alleine und auch kognitiven und sozial lassen sich deutliche Entwicklungen erkennen. Meine Fragestellung bezieht sich auf das Thema Essen und regelmäßigem Spucken/Erbrechen. Fiete bekommt von klei...


wirkung Macrogol bei Erbrechen

Hallo mein Sohn bekommt seit 2 monaten täglich 1,25 Beutel Macrogol.  Nun hat er eine Magendarm Grippe OHNE Durchfall.  er hat   1 stunde nach dem er seine dosis eingenommen hat erbrochen.  Ist die Wirkung da noch gewährleistet?  oder soll ich deswegen die dosis erhöhen? ich hab angst dass die wirkung dadurch nicht mehr da ist un...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...