Frage: Kann man ein Stillbaby überfüttern?

Ich bin gerade etwas ratlos. Mein Kind gehörte ja schon bei der Geburt zu den eher properen Babys (4330g) und nimmt auch weiter sehr gut zu. Wir hatten am Anfang große Probleme, weil er Tag und Nacht alle 2h gestillt werden wollte. Inzwischen haben wir ihn so "erzogen", dass er tagsüber alle 3-3,5h trinkt, von 18-22 Uhr alle 2h und in der Nacht mit Glück alle 4h, manchmal aber auch in kürzeren Abständen. Außerdem spuckt er sehr viel, teilweise noch 1,5h nach dem Essen, und leidet häufig unter Bauchschmerzen. Da er nicht auf dem Rücken schlafen mag, waren wir bei der Osteopathin, sie meinte, Nacken und Rücken seien verspannt und man müsste das lösen, dann liegt er auch lieber auf dem Rücken. Nun war mein Mann heute beim Kinderarzt, um ein Rezept für die Physiotherapie/Osteopathie zu holen. Der Kinderarzt meinte, das wäre nicht das Problem, sondern der Kleine schläft schlecht, weil er zu viel isst! Er hat jetzt mit 8 Wochen 6200g! Nun kann man ein Stillbbaby ja nicht "auf Diät" setzen, ich kann nicht sagen, wieviel er pro Mahlzeit trinkt. Er trinkt immer nur eine Seite und wenn ich zur Kontrolle mal abpumpe, bekomme ich pro Seite ca. 80ml heraus. Wir haben auch schonmal Nahrung gefüttert, da nimmt er auch nur ca. 80ml. Aber davon kann er doch nicht so zunehmen? Der Arzt meinte, ich soll ihn nun beim Stillen sofort wegnehmen, wenn er das erste Mal loslässt. Schwierig, da er gerade etwas Schnupfen hat und mit verstopfter Nase sicher auch so mal loslässt, ohne "mit dem Essen fertig zu sein". Kann es wirklich sein, dass ich mein Baby beim Stillen "überfüttere"? Wie kann ich mein Verhalten ändern um die Situation zu verbessern?

von NAG-Hasi am 20.11.2012, 17:18



Antwort auf: Kann man ein Stillbaby überfüttern?

Zwei kurze Antworten dazu: 1. Nein, ein Stillbaby kann man nicht überfüttern, das Problem wird sich einpegeln, wobei Ihr Kind schon deutlich über dem durchschnittlichen Geburtsgewicht lag. Sie können in diesem Fall evtl. etwas früher mit Gläschenkost anfangen, z.B. wenn Ihr Kind 4 Monate alt ist. 2. Der Osteopath wird das Problem nicht lösen - von Verspannung bei Babys gehe ich bei diesen Problemen nie aus.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikostmenge, überfüttern möglich??

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, unser Sohn, der morgen acht Monate alt wird, bekommt seit seinem siebten Lebensmonat Beikost. Mittags isst er überwiegend Gemüse-Kartoffelbrei, mehrmals die Woche mit Fleisch darin. Seit einer Woche bekommt er jetzt auch seine Abendmahlzeit in Form eines Hirse-Milchbreis, den er auch gerne annimmt. Er hat immer wiede...


Warum kann man mit PRE-Milch nicht überfüttern?

Hallo liebes Expertenteam, ich habe mehrere Verständnisfragen bzgl PRE-Milch. Meine Tochter ist 4 Monate alt und sie hat einen grossen Appetit. Sie bekommt PRE-HA (Allergieneigung bei uns beiden). Sie wiegt ca. 7kg und ist 63cm. Von aussen höre ich Kommentare wie:"Mensch sie ist aber propper." , "Was? 160 ml? Das trinkt meine 10Monate alte Tochter...


Was kann ich tun?

Guten Tag, mein Baby (am 1.11) 5 Monate will einfach seine Flasche nicht trinken. Er hat schon seit seiner Geburt immer Probleme mit dem trinken und jetzt weiß ich mir einfach nicht mehr zu helfen. Er trinkt die Bebivita Pre Nahrung und damit sind wir auch eigentlich ziemlich zufrieden also er verträgt sie gut und hat sie auch immer gut angenom...


Überfüttern wir unser Neugeborenes (14 Tage alt)?

Sehr geehrte Hr. Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke. Unser 14 Tage altes kleines Mädchen macht uns derzeit ein paar Sorgen. Meine Frau hat unser Kind gleich nach der Geburt gestillt. Leider gab es Probleme mit den Brustwarzen und wir haben auf Abpumpen umgestellt und die Kleine in erster Linie mit der Flasche gefüttert, meine Frau hat ...


Nächtliches Erbrechen - Woran kann das liegen?

Mein Sohn 2 Jahre übergibt sich leider seit ein paar Nächten im Schlaf. Es ist von der Menge immer sehr viel und es kommen auch Bröckchen heraus, jedoch isst er abends zum Abendbrot nur sehr sehr wenig. Tagsüber ist er sehr gut gelaunt, hat Appettit und isst auch gut, aber es fängt dann abends zum Abendbrot an, dass er den Appetit verliert und muss...


Wie kann man einen "vernünftigen" Umgang mit Süßigkeiten umsetzen?

Guten Tag zusammen, Bei uns zu Hause wurde leider nie darauf geachtet, uns "vernünftig" an das Thema Süßigkeiten heran zu führen. Sobald wir es vertrugen, gab es täglich Schoko-Keks-Brei, es durfte von jedem Nachtisch und Kuchen gegessen werden, Brotdosen enthielten immer Süßigkeiten und überall im Haus konnte man sich jederzeit frei daran bediene...


Kind überfüttern?

Hallo Herr Dr. Radke. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich habe das Gefühl, sie hat Dauerhunger. Morgens bekommt sie ihren GOB, vormittags Brotstückchen oder etwas Obst, mittags den Mittagsbrei, nachmittags/früher Abend Gemüse oder von unserem Abendessen und abends dann den MGB, ggf. Rest vom GOB oder evtl. Flasche, weil der Brei alleine ...


Kann man Pre unterfüttern?

Guten Tag, mein Sohn (6 Wochen alt) hat schon von Anfang an einen gesunden Hunger (Flaschenkind). Er hatte vor zwei Wochen eine OP am Magen wegen Magenpförtnerverengung. Heute ist alles überstanden und so wie es sein soll. Er wiegt mittlerweile 4900 Gramm. Größe weiß ich leider nicht genau, er ist aber recht lang geraten. Außerdem ist er sehr ak...


Obstipation während Beikost, was kann Abhilfe schaffen?

Hallo, unser Sohn (21Wochen) isst richtig gut, wir haben vor drei Wochen mit der Beikost angefangen und jetzt verputzt er Mittags schon ein ganzes Menü (190g) Nachmittags bekommt er noch einen Obstbrei und wird nach Bedarf noch gestillt. Leider haben wir schon von Geburt an immer mal wieder mit dem Bäuchlein zu kämpfen anfangs Koliken und seit de...


Kann man ein Neugeborenes überfüttern?

Guten Morgen! Mein Sohn ist heute 5 Wochen alt. Da er bei der Geburt sehr zart war (2370g)und 3 Wochen früher dran und trinkfaul war, mussten wir von Anfang an zufüttern. Jetzt trinkt er schon ganz gut an d Brust, doch wir haben das Gefühl trotzdem, dass er nie ganz satt wird. Auch nach langem Nuckeln ist er noch unruhig und sucht kurze Zeit s...