Frage: Kann man Vitamin B12 überdosieren?

Hallo, mein Mann und ich leben bis auf wenige Ausnahmen (Familienbesuche oder mangelnde Auswahl in Restaurants) vegan. Unser Sohn (3,5) bekommt zuhause keine tierischen Lebensmittel abgesehen von geschenkter Schokolade oder ähnlichem. Außer Haus hat er freie Wahl und isst z.B. auch mal ein Wurstbrot oder eine Bratwurst. Wir substituieren Vitamin B12 und in den Wintermonaten Vitamin D. Er ist nicht wählerisch, isst nahezu alles. Seit etwa einem halben Jahr geht er in den Kindergarten, wo es natürlich Milchprodukte gibt. Das Essen ist generell vegetarisch mit einem Fleisch- und einem Fischgericht in der Woche. Wäre es in diesem Zusammenhang sinnvoll, seine B12 Tabletten zu reduzieren? Die Kinderärztin meinte, das B12 könne man unter normalen Bedingungen nicht überdosieren und sie würde zur Sicherheit weiter geben. Ich hätte einfach gern eine zweite Meinung. Vielen Dank und Grüße.

von 00lfi am 23.04.2019, 08:52



Antwort auf: Kann man Vitamin B12 überdosieren?

Korrekt kann man das nur beurteilen, wenn die Blutspiegel von Vitamin B12 bekannt sind. Wenn Sie es genau wissen wollen, müssen im Abstand von 3 bis 4 Monaten Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Sonst bleibt es spekulativ.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin B 12

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Wirth, ich war nun 4 Monate im Krankenhaus und in der Reha aufgrund einer Corona Infektion. In dieser Zeit hat mein Mann meine Kinder versorgt. Nun hab ich erfahren das mein Mann meinen Kindern in dieser Zeit Vitamin B 12, Selen und Jod gegeben hat, da er gelesen hat, das dies für Kinder in der Entwicklung wi...


Vitamin B12

Vielen Dank für ihre Rückmeldung Herr Professor Dr. Wirth auf die unten genannte Frage. Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt. Kann ich ihnen dann weiterhin täglich 75ug Jod geben? Vielen Dank nochmals


Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Guten Tag, mein Junge ist jetzt 14 Tage alt und bekommt seit dem 10. Lebenstag vigantol Vitamin D Tabletten. Nun ist es so, dass er mit Beginn der Gabe unregelmäßigen Stuhlgang hat. Vor der Gabe hatte er bis zu 8x tgl Stuhlgang, jetzt bleibt er manchmal bis zu 20 Stunden aus. Er schreit dann massiv und hat Bauchschmerzen. Spucken tut er jetzt auch...


1,5 jährige isst kaum Fleisch (Vitamin B-Mangel?)

Guten Tag, Meine Tochter ist knapp 18 Monate alt. Zu den Schlafenszeiten sowie zur Beruhigung oder bei Krankheit möchte sie noch gestillt werden. Ansonsten isst sie normal bei uns am Tisch mit. Allerdings essen mein Mann und ich äußerst ungern Fleisch (wir mögen es einfach nicht). Wir nutzen zum kochen teilweise Ersatzprodukte auf Sojabasis, Erb...


Vitamin B12

Sehr geehrter Herr Doktor Enninger, Meine Tochter ist 27 Monate alt. Sie ist von Geburt an gegen Kuhmilcheiweiß allergisch und bekommt Neurodermitis, sobald sie Milchprodukte isst. Leider isst sie kein Fleisch und nur ganz selten Fisch. An tierischen Produkten isst sie lediglich Geflügelwiener und Eier. Sie bekommt einen Haferdrink von alpro...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Vitamin D13 Dosierung

  Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mir wurden 4000 I. E. als Vitamin D13 Tabletten verschrieben geworden.  Ich habe auf meiner FolioForte gesehen (Folsäurepräparat), in der bereits 800 I. E. enthalten sind. Die Frauenärztin weiß, dass ich die Folsäure-Tablette nehme, inkl den 800 I. E. Heißt, laut Ärztin würde ich 4800 I. E. pro Tag einnehmen. ...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Vitamin D-Dosierung als stillende Mutter

Guten Tag,  ich stille mein 4 Monate altes Baby voll und habe selbst einen sehr niedrigen Vitamin D-Spiegel. Daher möchte ich nicht nur dem Baby die empfohlenen Vit D-Tropfen geben, sondern selbst auch supplementieren. Dabei habe ich jedoch Angst, dass am Ende eine Überdosierung beim Kind ankommt. Halten Sie für mich täglich 5000 IE Vitamin D3 ...


Vitamin d

Hallo Herr Dr Radtke, da unser Sohn immer leichten Vitamin-D-Mangel hat, geben wir ihm vigantol Öl, so wie der Kinderarzt verschrieben.jetzt hat mein Hausärztin aber gemeint, man solle Vitamin d nicht ohne Vitamin K2 geben, da sonst das Calcium für den wichtigen Knochenaufbau fehlt. Ist das bei Kindern schon wichtig darauf zu achten? und könnte...