kann er sich mit Salmonellen infiziert haben?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: kann er sich mit Salmonellen infiziert haben?

Ich habe folgendes Problem: Heute Vormittag habe ich mit einer Gabel rohes Geflügelfleisch (innereien) zerkleinert. Als mein 2 jähriger sohn mir grade beim Spülmaschine einräumen helfen wollte, steckte er ausgerechnet diese Gabel in den Mund. Zwar nur kurz und nur die spitze, aber ich denke er hatte sie berührt. Ich habe ihm sofort den Mund ausgewaschen. Wie gross ist das Risiko das er nun mit Salmonellen infiziert ist und was muss ich beachten? Vielen dank für ihre Antwort

von SchürzenBusenVisage am 16.01.2013, 17:41



Antwort auf: kann er sich mit Salmonellen infiziert haben?

Das Risiko sollte verschwindend gering sein, eine Prozentzahl kann ich nicht nennen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.01.2013



Antwort auf: kann er sich mit Salmonellen infiziert haben?

Nachtrag: Er ist ansonsten nicht Krankheitsanfällig und war bis auf eib paar Erkältungen noch nie krank

von SchürzenBusenVisage am 16.01.2013, 17:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwei Woche nach Durchfall erwies die Stuhlprobe Salmonellen

Guten Tag, ich habe hier schon öfter geschrieb und möchte mich für Ihre Antworten ersteinmal bedanken. Meine Tochter hatte vor fast drei Woche Durchfall, da sie auch Blut im Stuhl hatte sind wir ins KH gefahren, die Ärztin dort sagte, dass das etwas von der Schleimhaut sein kann, es wurde keine Stuhlprobe genommen. Nun haben wir letzte Woche ...


Nachbehandlung Salmonellen

Guten Morgen, Unser 4-jähriger Sohn hat sich aus dem Hersturlaub einen schweren Magen-Darminfekt mitgebracht. Da er hohes Fieber, starken Durchfall mit Blut im Stuhl hatte und er in einem all. schlechten Zustand war, wurden wir ins Krankenhaus eingewiesen. Dort stellte man über das Labor Salmonellen fest. Dies wurde auch ans Gesundheitsamt weite...


wie können wir Salmonellen bekämpfen

Ende Sept. 2012 hatte unser fast 1-jähriger Enkel das erste Mal Durchfall. Es wurden Salmonellen diagnostiziert. Seitdem kommt der Durchfall ständig wieder, ist sehr wässrig und dann oft 6-8 mal am Tag. Zwischen diesen Phasen fast normaler Stuhl, aber auch oft breiig. Immer werden noch Salmonellen nachgewiesen. Was können wir bloß machen. Der Klein...


Schutz vor Salmonellen - Putzattacke

Guten Tag Momentan bin ich etwas beunruhigt, was das Thema Salmonellen im Haushalt angeht. Mein Sohn ist 6 Monate alt und natürlich möchte ich die ganze Familie vor einer Salmonellenerkrankung schützen. Meine Beunruhigung kommt von einem Gespräch mit anderen Mamis und weitere Recherche im Internet. Ich hoffe Sie können mich beruhigen, dass ich ...


Können Salmonellen, Listerien und Ähnliches sich im Kühlschrank ausbreiten?

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Schwester hat sich am Samstag eien Eiersalat gekauft. Heute wollte sie ihn essen und hat gemerkt, dass die Folie unterm Deckel geöffnet war. Sie hat den Eiersalat dann sofort weggeworfen. Jetzt habe ich aber Angst, dass Der Käse vielleicht auch was haben kann, obwohl der Frischkäse und Schmelzkäse ein Fach drunter ...