Kann ein Stück von einer Paranuss für Kinder gefährlich sein?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kann ein Stück von einer Paranuss für Kinder gefährlich sein?

Mir ist ein Stück von einer Paranuss aus der Packung gefallen und ich habe es nicht sofort aufgehoben und kann es jetzt nicht mehr finden. Ich habe jetzt gelesen, dass Erwachsene Paranüsse wegen des hohen Selengehalts nicht in großen Mengen essen dürfen. Kann ein Teil (vielleicht die Hälfte) von einer Paranuss für Kinder schon zu viel sein? Viele Grüße Schulze

von Schulze am 14.03.2018, 09:50



Antwort auf: Kann ein Stück von einer Paranuss für Kinder gefährlich sein?

Mir sind diesbezüglich keine Gefahren bekannt, insbesondere ist Selen ein Spurenelement, welches eigentlich nicht problematisch ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist abgelaufene,ranzige Butter in Brei gefährlich?

Hallo! Seit 1 Woche ca geben wir unserer Tochter (6Monate) den ersten Brei.Leider haben wir übersehen,dass die Butter,die wir 2x für den Kürbisbrei benutzt haben,seit Januar (!) abgelaufen ist.Sie war etwas ranzig,wirkte aber ok.Hatte den 10.Monat gelesen,tatsächlich war es aber der 01.Monat Sie hat kaum etwas davon gegessen.Nur hatte sie 2 Tage s...


Schwarzer Rand auf Wärmer gefährlich?

Hallo, meine Tochter bekommt seit einiger Zeit Gläschen, die ich geöffnet im Babykost Wärmer erhitze. Eben habe ich mit Schrecken einen grauen/schwarzen Rand an der Stelle, an der das Wasser aufhört sozusagen, entdeckt. Ich konnte den Rand mit einem feuchten Tuch entfernen, mache mir aber jetzt furchtbare Vorwürfe, dass es sich um Schimmel handelt...


ab wann z.b. ein Stück Apfel in die hand?

Sehr geehrte Herren Professoren, leider bin ich jemand der sich sehr viele Gedanken macht andere Mütter geben ihrem Kind einfach was zu essen in die hand - ich habe jedoch angst, dass er sich verschluckt bzw ein Stück in die luftröhre kommt... Unser Sohn ist fast 7 Monate alt und bekommt 2 mal brei sowie sonst Muttermilch bzw. Fläschchen. Unt...


Honig gegart gefährlich?

guten Tag, Ist Honig aufgrund der enthaltenen Bakterien noch gefährlich für Babys und Kleinkinder, wenn er gegart wurde, z.B. in Kuchen oder als Kochzutat? Ich frage konkret, weil ich eine Marmelade geschenkt bekam, die nach Honig riecht - ob ich die meinem Einjährigen wohl aufs Frühstücksbrot geben darf? Allein aufgrund des Zuckers wird eine honi...


Rohmilchkäse - wie gefährlich?

Sehr geehrter Herr Professor Radke, meine 10 Monate alte Tochter zeigt großes Interesse an unserem Essen. Bislang bekommt sie ihren Brei und darf mal Nudeln oder etwas Gemüse von unserem Teller kosten. Am Freitag war sie so interessiert an unserem Abendessen, dass ich ihr ein kleines Stück Schnittkäse zum Probieren gegeben habe. Sie hat ein ca. ...


Low carb und stillen gefährlich?

Guten Abend, Ich habe vor 5 Tagen begonnen auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten. Ich ernähre mich überwiegend von Quark, Joghurt, Gemüse und Fleisch und natürlich Wasser und Tees. Nun habe ich gehört das der Körper, Giftstoffe abbaut wenn er in eine Ketose gerät und diese können in die Muttermilch gehen. Stimmt das? Mein Sohn ist 10 ...


Wie gefährlich ist Salami?

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich meines 8 Monate alten Babys. Ich hatte heute eine Bifi Roll (eine Salami mit Brot ummantelt) gegessen. Mein Baby hat mich dabei beobachtet und wollte auch etwas haben. Natürlich habe ich keine Salami gegeben, nur kleine Teile von dem Brot darum. Ich bin dann erst später stutzig geworden, ob das überh...


Baby 4 Monate trinkt nur max. 90ml am Stück

Guten Morgen Herr Prof. Radke,  unser Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und bekommt seit knapp 2, 5 Monaten ausschließlich die Flasche mit Pre-Nahrung. Seit dem trinkt er maximal 90ml am Stück, mit etwas Glück in derselben Wachphase noch einmal 60ml (eine Wachphase dauert bei ihm knapp 1,5h). Auch nachts verlangt er in den letzten Tagen vermehrt (al...


Ist Blausäure gefährlich?

Hallo, meine Tochter (5) hat oft Probleme mit der Verdauung, da der Stuhl oft "köttelig" ist. Deshalb hab ich ihr eine Zeit lang ganze Leinsamen gegeben (ca 1TL pro Tag). Ich hatte nicht gewusst,dass die Blausäure in Leinsamen so gefährlich sein kann und hab auch erst spät gesehen,dass auf der Packung stand, nicht roh verzehren...Sie hatte sich...


Kalte Milch gefährlich?

Guten Tag.  Meine Schwiegermutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meiner fast 3jährigen Tochter keine Kuhmilch aus dem Kühlschrank geben darf, weil sie davon krank werden kann. Das ist mir völlig neu. Stimmt das? Sie erwärmt die Milch immer. Wir haben aber zuhause keine Mikrowelle und das Kind möchte die Milch auch nie warm...