kann das an der ernährung / milch liegen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: kann das an der ernährung / milch liegen?

sehr geehrte Damen u. herren, mein sohn ist jetzt 12 wochen und 4 tage alt ,er kam mit 52 cm länge,KU 36 cm und knapp 4000 gr. zur welt per sectio da er nach 25 stunden im becken stecken blieb ,jetzt bei der U3 hatte er 7900 gr war 65 cm groß und hatte einen KU von 42 cm ....er bekommt seit dem ersten tage an BEBA HA Pre (da ich nur über die ersten 4 wochen ein paar trofen milch hatte),die PRE milch reichte ihm aber nur bis ca. zur 6 lebenswoche auf anraten der kinderärztin stellten wir auf die BEBA HA 1 um.... mit der pre trank er 6 mal 270 ml und jetzt mit de 1er 6 mal 180 ml nun meine frage kann es durch die milch kommen,das er körperlich schon so weit etwickelt ist,er is definitiv nicht fett,und man sieht im sein gewicht wirklich nicht an ...er trägt bereits kleidergröße 86/92...oder ist es wiklich nur die veanlagung das er so groß ist...ich als mutter bin 165 cm und der KV 180 cm.... und ein zweite frage hätte ich auch...obwohl er erst 13 wochen ist muss ich unbedingt mit brei bis zur 16 woche warten oder kann ich doch schon anfangen,ich wollte selber kochen...mit welchem gemüse fange ich am besten an....und welches fett sollte ich dem essen beifügen,manche sagen rapsöl und manche sagen butter,meine kinderärtztin meinte ich könne beides nehmen es wäre egal.... mein sohn ist nieren krank und hat nierenkatheter muss ich bei der ernährung unbedingt auf etwas achten wie zbsp säure,(ansonsten ist er körerlich gesund) oder ist das egal und er kann alles esen wie jeds andere kind auch danke für ihre antworten lg stromi

von stromi1986 am 17.07.2013, 18:47



Antwort auf: kann das an der ernährung / milch liegen?

Ich kann nur allgemein antworten, da ich die Krankengeschichte ja nicht kenne. Die Milchmenge ist recht viel, mit 12 Wochen reichen und sind angemessen 750 bis 800 g. Beikost soll man ab dem vollendeten 4. Monat geben, daran sollten Sie sich auch halten. Die Wachstumsentwicklung besprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt, der die Perzentilenkurven vor Augen hat. Wenn die Nieren mit Katheter normal funktionieren, ist keine spezielle Ernährung erforderlich. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.07.2013



Antwort auf: kann das an der ernährung / milch liegen?

Die U3 wurde statt zwischen der 4-6 lebenswoche, später vom kinderarzt gemacht mit 10 wochen, also vor 14 tagen,da wir zwischen durch eine zeitlang im krankenhaus waren,wegen der nieren operation....die U4 haben wir jetz am 29.7

von stromi1986 am 17.07.2013, 22:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sinnvoll ist Jemalt Calcium plus bei Ernährung ohne Milch, Ei und Soja?

Guten Tag Unser Sohn, knapp 16 Monate alt, ist allergisch auf Milchprotein, Ei und Soja. Deshalb trinkt er noch morgens und abends Pregomin AS. Wie sinnvoll ist es, davon wegzukommen und z.B. auf Jemalt Calcium plus umzusteigen? Sind solche synthetisch hergestellte Nährstoffe überhaupt gesund? Wie kann ich meinen Sohn trotzdem ohne Milchprodukte...


Ernährung 12 Monate Milch und Flüssigkeit

S.g. Prof Radke, S.g. Prof Wirth, mein Sohn wird nun 12 Monate alt und wir sind auf dem Weg zur Familienkost. Hierbei würde ich gerne von Ihnen wissen ob die tägliche Menge an Milchprodukten und dadurch die Kalziummenge in Ordnung ist in unserem Ernährungsplan: Morgens 200 ml Pre-Nahrung ( da er nach dem Aufstehen noch nichts essen mag ) V...


Ernährung Kind 12 Monate - Milch-Menge

Guten Abend, ich habe zwei Fragen an Sie. 1) Meine Tochter ist genau ein Jahr alt diese Woche. Sie isst gut und gerne, fordert oft sogar Nachschlag. Leider möchte sie aber gar nichts trinken. Weder Tee, noch Saft, noch Wasser (wir versuchen natürlich nach Möglichkeit Wasser ohne Zusätze), egal aus welchem Becher bzw. Glas oder Flasche, sie ...


Ernährung 11,5 Monate - Milch

Hallo meine Tochter ist jetzt 11,5 Monate alt. Ich habe nach dem Abstillen (8. Monat) meiner Tochter bisher immer wie folgt ernährt: - morgens Fertig- Milchbrei (mit Wasser angerührt) - mittags Gemüse-Kartoffel/Nudel/Reis-Fleisch/Fischbrei - nachmittags Obst-Getreidebrei - Abends Milchbrei mit 200 ml 3,8% Kuhmilch - ansonsten nur Wasser zum...


Soll ich Ernährung meiner 7 Monate alten Tochter umstellen? Milch reduzieren?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage (bzw. mehrere) zur Ernährung meiner 7-Monate alten Tochter. Ihre Ernährung sieht momentan folgendermaßen aus: 6:00 Uhr 150-200 ml Pre-Milch 10:00 Uhr 150-200 ml Pre-Milch zwischen 12 und 13 Uhr Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch) zwischen 15 und 16 Uhr Nachmittagsbrei (Obst-Getreide) zwischen 18 und 19 Uhr 200 ...


Zu viel Milch?

Liebe Ärzte.. also meine Tochter war vorige Woche 15 Monate alt. Normalerweise isst sie tagsüber drei Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten und hat vor dem Schlafen gehen um ca 19.30 220 ml getrunken und in der früh um 6.00 Uhr noch bis 150 ml getrunken,also ca 400 ml in 24 Stunden. Seit ein paar Tagen will sie eben weniger essen dafür verlangt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Wieviel Milch mit 17 Monaten?

Hallo,  die Ernährung meiner Tochter bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen.  Ich habe ihr in den letzten 4 Wochen ziemlich viel Milch/ Milchprodukte gegeben weil ich nie so recht wusste wieviel Käse z.B 100ml Milch ersetzt.  Zudem isst meine Tochter noch ziemlich gerne den Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Auch das weiß ich nicht wieviel Milch d...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...