Frage: Kann Erbrechen eine Nebenwirkung des Zahnen sein?

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate alt. Seid ca. 2 Wochen erbricht er sich hin und wieder. Er übergibt sich nicht täglich und auch nicht mehrmals am Tag. Er hat z.B. am Freitag Abend und dann erst wieder heute Abend sich übergeben. Beide male direkt nach dem Essen. Danach ist er total vergnügt als ob nichts gewesen ist. Da ich mehrere Allergien habe, haben wir einen Allergietest machen lassen. Das Ergebnis ist, das er auf Hühnereiweiß allergisch ist. Seid wir das wissen( wissen wir auch erst seid letzte Woche Donnerstag) hat er aber nichts mehr mit Hühnereiweiß bekommen. Wir dachten nun das, das der Grund für sein Erbrechen ist. Da er aber heute sich nun wieder übergeben hat, muß es einen anderen Grund geben. Nun dachte ich das,das vielleicht mit dem Zahnen zusammenhängt. Heute Vor-und Nachmittag hatte er sehr große Schmerzen. Diese waren aber gegen Abend weg und es ging ihm auch richtig gut. Sein Appetit ist zwar zur Zeit auch nicht so groß wie sonst aber er isst zu jeder Mahlzeit etwas. Was mir auch aufgefallen ist, ist das er abends meh Flüssigkeit zu sich nimmt als sonst. Besteht vielleicht auch die Möglichkeit das er doch zu viel gegessen und getrunken hat und sich deshalb übergibt? Sie müssen wissen das er sonst ein sehr guter Esser war und immer alles aufgegessen hat. Oder ist es doch ein Virus? Ich weiß das sind sehr viele Fragen auf einmal. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr und hoffe sie können mir helfen. Vielen Dank schon mal vorab! Herzliche Grüße

von bonsaihexe79 am 17.12.2012, 18:44



Antwort auf: Kann Erbrechen eine Nebenwirkung des Zahnen sein?

Wenn das E. immer kurz nach dem Essen auftritt, versuchen Sie die Mahlzeiten etwas zu verkleinern, ggf. ein Mahlzeit mehr pro Tag. Wenn das nicht hilft, müßte eine Diagnostik durchgeführt werden. Allergietestungen sind dabei wenig hilfreich. Wenn es Ihrem Sohn aber weiter gut geht, sind große Sorgen sicher nicht angebracht. Ob das E. mit dem Zahnen zusammenhängt ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, allerdings durchaus möglich.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre Nahrung und Erbrechen

Guten Tag, mein Neugeborenes (3 Wochen alt) spuckt seit neuestem sehr stark. Es hat so angefangen, dass er sich ca 2 Stunden nach einer Mahlzeit übergeben hat. Da war die Konsistenz breiig, zudem stark riechend. Nun ist es so, dass er auch unmittelbar nach dem Essen spuckt, riecht ebenfalls enorm stark. Zum Teil speit er richtig im Strahl! Er kr...


Beikost eingeführt und Erbrechen

Guten Tag! Nachdem unser Sohn (18 Wochen) Interesse an der Nahrung gezeigt hat und alle Beikostreifezeichen vorhanden waren, haben wir gestern erstmalig sehr wenig Pastinakenbrei gegeben. Der Stuhl blieb aus, sonst gab es keine Veränderung. Heute gabs das zweite Mal Pastinakenbrei und etwa eine halbe Stunde danach kam alles oben wieder raus. Mus...


Morgendlichen Erbrechen ohne erkennbaren Grund

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wirth, Ich habe diese Frage schon an Dr.Busse gestellt, dem dazu auch nicht wirklich etwas einfiel was es sein könnte aber er gab mir den Hinweis die Frage mal an sie zu stellen. Mein kleiner Sohn (4 Jahre) ist nun schon das 3. Mal morgens zu seiner normalen Zeit aufgewacht und sagte ihm wäre schlecht, meist ku...


Morgendliches Erbrechen ohne erkennbaren Grund

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Wirth, Bezugnehmend auf meine Anfrage vom 03 .05.23 Erstmal vielen vielen Dank für Ihre Antwort! Nun nochmal eine Frage zu dem von Ihnen vermuteten zyklischen Erbrechen, hab mich etwas belesen und denke das es wirklich passen könnte wenn es auch eher recht selten bei uns auftritt und auch nicht lang anhält...


Sohn hat kein Bock auf essen, ab und zu erbrechen nachts.

Hallo Herr Dr. Wirth mein Sohn ist schon immer sehr schlank und lang. Es sind nur ein paar wenige Fettpölsterchen an ihm und er ist schon seit jeher auf der Größen- und Gewichts-Kurve im Kinderpass immer ganz oben an der Linie. Das Thema Essen bzw. Stillen ist seit Anfang an ein ätzendes Thema für uns Anfangs hatten wir Stillprobleme und mus...


Erbrechen bei Fingerfood

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) verweigert seit einiger Zeit den Mittagsbrei. Bis ungefähr 7 Monaten aß sie brav mittags und abends je eine ganze portion Brei. Dann fing sie an den selbstgemachten Mittagsbrei zu verweigern und aß nur noch Gläschen (die gab es vorher nur in Ausnahmefällen) und eine Woche später hat sie den auch verweigert. Ab...


Erbrechen

Hallo, seit gestern hat mein Kind (fast 13 Monate) 3x schwallartig die Pre Milch erbrochen. Es ist so, als würde er beim Aufstoßen sich verschlucken und dann kommt alles hoch und raus. Ist das in dem Alter nicht unnormal? Er wurde gestern geimpft (Meningokoken C). Außerdem war er heute verschnupft. Er trinkt noch recht viel Pre Milch (5 Fläsch...


wirkung Macrogol bei Erbrechen

Hallo mein Sohn bekommt seit 2 monaten täglich 1,25 Beutel Macrogol.  Nun hat er eine Magendarm Grippe OHNE Durchfall.  er hat   1 stunde nach dem er seine dosis eingenommen hat erbrochen.  Ist die Wirkung da noch gewährleistet?  oder soll ich deswegen die dosis erhöhen? ich hab angst dass die wirkung dadurch nicht mehr da ist un...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...