Kann Blut im Stuhl auf eine Milcheiweßunverträglichkeit bzw. Allergie hindeuten?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kann Blut im Stuhl auf eine Milcheiweßunverträglichkeit bzw. Allergie hindeuten?

Ich hatte bereits das Problem mit meiner 5 Monate alten Tochter beschrieben. war heute wieder mit ihr beim Kinderarzt. Heute wurde eine Stuhlprobe entnommen, außerdem tippt die Ärztin nun auf eine Unverträglichkeit bzw. Allergie gegen Kuhmilcheiweiß. Kann das der Grund für das Blut im Stuhl sein? Wir haben übrigens vor ein paar Tagen angefangen, Beikost zu füttern, sind aber noch nicht über den Möhrenbrei hinausgekommen und geben danach weiterhin die Flasche. Im übrigen hat uns die Ärztin jetzt Neocate verschrieben. Über eine Antwort freue ich mich!

von Dorothea78 am 27.06.2012, 17:10



Antwort auf: Kann Blut im Stuhl auf eine Milcheiweßunverträglichkeit bzw. Allergie hindeuten?

Das kann durchaus sein, aber üblicherweise gedeihen die Kinder nicht recht dabei. Neocate ist aus meiner Sicht überzogen, sehr teuer und nicht erforderlich solange keine weiteren Krankheitszeichen vorhanden sind. Ich würde das Ergebnis der Beikost abwarten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Stuhl

Guten Morgen :-) ich habe Fragen bezüglich der Kuhmilchunverträglichkeit. Ich versuche mich mit der Vorgerichte kurz zu halten :-) : Unser Sohn ist am 12.09.22 per geplanten KS zur Welt gekommen. Ich stille immer noch fast voll. Am 8.11.22 bekam er dann die erste Rotavirenschluckimpfung (Rotarix) auf die 2. Impfung haben wir dann verzicht...


Kleiner Nachtrag Blut im Stuhl

Er bekommt ca. 1 Glas Frucht Getreide Brei, mal mit Joghurt; am Trag oder Milchbrei. Manchmal pupst er gerne, mal riechen sie stark, mal nicht :-) :-)


Weitere Frage zu „Blut im Stuhl“

Guten Morgen lieber Dr., erstmal vielen lieben Dank für Ihre gestrigen Antworten! Ich habe mich gestern Abend nun, wie von Ihnen empfohlen, hier in Ihrem Forum etwas belesen :-) Da sind mir noch Fragen aufgekommen, ob ich es so richtig verstanden habe: Wenn ein Kind nur etwas Blut im Stuhl hat und bestens gedeiht, besteht kein Grund zur So...


Allergie

Sehr geehrter Prof. Wirth Sehr geehrter Prof. Radke, Mein Baby ist 11 Mo alt. Als sie noch 5 Mo alt war kam die Diagnose- atopische Dermatitis (Gesicht - und Halsbereich). Sie hat auch viel gespuckt. Gedeihen war kein Problem, eher obere Grenze, deswegen war das nie näher untersucht (damals voll gestillt). Hautausschlag war schlimmer wenn i...


Fragliche Mangelerscheinung unter Diät bei Milcheiweiß- und Hühnerei-Allergie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, bei unserem Sohn wurde serologisch und klinisch eine Milcheiweiß- sowie Hühnereiallergie nachgewiesen. Die Beschwerden äußerten sich in Darmentzündungen mit Durchfällen und daraus resultierenden Wachstumseinschränkungen. Die Diagnose kam erst mit seinem 19. Lebensmonat, seit dem hal...


Nüsse / Allergie

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Vorab, meine Tocher ist sehr zierlich und wächst so auf der 15. Perzentile vom Gewicht, von der Größe so auf der 30. Perzentile. Sie ist 14 Monate alt und laut Kinderarzt ist alles in Ordnung. Da sie so zierlich ist habe ich...


Kuhmilch Allergie 3 Monate altes Baby?

Guten Tag, mein Sohn leidet seit der Geburt an Bauchschmerzen, was auch seit dem unsere Stillbeziehung beeinträchtigt hat, da er oft zum Trinken beginnt, verkrampft und Weint.Stillberaterin war schon bei mir. Unter Tags leidet er oft an Krämpfe und Blähungen gleich am Morgen bis Abends, er lässt sich etwas besser beruhigen wenn man ihm aufrecht...


Blut im Stuhl Stillkind

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke,  mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat seitdem er 3 Wochen alt ist Blut im Stuhl. Das betrifft jede 2.-3. Windel bei einer recht hohen Stuhlfrequenz (ca 8-10 mal täglich). Manchmal sind es winzige hellrote Blutklekse, manchmal ca. 1/2 Teelöffel. Das Blut ist aufgelagert, der Stuhl manchmal etwas schaumig un...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei b...