Frage: Jodversorgung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt bereits den Mittags-, GO- und Milchabendbrei. Ich koche die Breie selbst, außer den Milchbrei, in dem ca. 40% der Tagesdosis Jod vorhanden ist. Meine Frage: "Wie stelle ich die genügende Jodversorgung meines Babys sicher"? Lieben Dank!

von KKali am 01.11.2012, 19:30



Antwort auf: Jodversorgung

Benutzen Sie Jodsalz, das sollte an sich reichen. Sonst kann man auch 2 x pro Woche eine Jodidtablette geben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage zu Jodversorgung Beikost

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, vielen Dank für Ihre Antwort! Noch eine Nachfrage, da ich nicht sicher bin, ob sie mich richtig verstanden haben bzgl. der Supplementierung. Ich meinte, ob ich wieder Jod einnehmen sollte wegen des Jodhehaltes in der Muttermilch, da meine Tochter ja noch mind. eine, eher 2 Stillmahlzeit(en) pro Tag erhält oder ob ...


Mangelnde Jodversorgung

Sehr geehrter Prof Dr Radke, Meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch gestillt. Sie hat eine starke Milcheiweißunverträglichkeit, sodass auch ich auf alle tierischen Milchprodukte verzichte. Ich nehme nach wie vor täglich Femi Baby ein. Jegliche Pre Milch inkl HA Milch verträgt sie nicht bzw verweigert sie. Beikoststart war ab dem 5. Mo...


Kochen mit Salz für Jodversorgung Kleinkind notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Unser Sohn ist 15 Monate alt und isst vom Familientisch. Wir würzen das Essen allerdings erst, nachdem seine Portion entnommen wurde, um Salz zu sparen. Er bekommt Brot vom Bäcker, Milchprodukte, Fleisch sowie einmal wöchentlich Fisch (meist Lachs). Ist das für die Jodversorgung in seinem Alter ausreichend oder ...


Jodversorgung Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger,  Ich hatte Ihnen vor Kurzem eine Frage zur Jodversorgung unseres 16 Monate alten Sohnes gestellt und wir haben daraufhin von Lachs auf Kabeljau/Seelachs gewechselt und würzen nun mild mit Jodsalz. Zudem habe ich bei den Bäckern vor Ort nachgefragt und es verwendet tatsächlich nur einer von sieben Jodsalz, welche...


Jodversorgung Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, vielen Dank für Ihre Antwort und Entschuldigung, dass ich mich nochmals melde, aber ich fürchte, meine Frage wurde nicht ganz klar. Mir ging es darum, ob das Fluorid im Brot zusätzlich zur Zahnpasta dann zu viel wird. ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diesbezüglich nochmals antworten könnten. Vielen ...