Sehr geehrte Herren, ich bin sehr unsicher, ob meine Tochter (7 Monate) genügend ißt. (Geburtsgewicht 2840 g bei 51 cm, jetzt wiegt Sie 6500 g bei 65 cm) Folgender Tagesablauf: 06.00 Uhr Stillen Vormittag Brotkrümmel mit Butter und Marmalade und anschl stillen Mittag ein Glas Gemüse Fleisch Kartoffel Brei ( Sie ißt nicht immer das ganze Glas) Nachmittag bißchen Griesbrei, Obst mag Sie nicht, anschl Stillen Abends Abend-Getreide-Brei ein paar Löffel In der Nacht bei Bedarf 1 x stillen Ich möchte Sie sehr gerne ans Essen heranführen und weniger stillen aber was kann ich Ihr alternativ noch geben? Bei Obst, egal ob mit Getreide oder pur verzieht Sie den Mund. Sie ißt davon höchstens zwei, drei Löffel. Vielen Dank für Ihre Antwort
Mitglied inaktiv - 26.09.2011, 11:44
Bitte bedenken Sie: Im ersten Lebensjahr, also im Säuglingsalter wird der überwiegende Teil der Ernährung durch Saugen, d.h. durch Milchnahrung bestimmt. Seien Sie nicht zu schnell mit dem "Essen". Wenn die Muttermilch nicht mehr reicht, können Sie doch einmal pro Tag stillen, dann Beikost geben (Gläschenkost hat mehr Vorteile als selbst hergestellte Breie). Zudem sollte Ihr Kind noch eine Säuglingsmilchnahrung, d.h. eine Flaschenmilch bekommen, wenn Sie nicht mehr stillen, dann zwei Flaschen. Mit dem Essen hat es noch etwas Zeit. Brotkrümel, Butter und Marmelade sind keine geeigneten Nahrungen für einen Säugling von 7 Monaten. Versuchen Sie eine Tagesrhythmik bei der Ernährung zu erreichen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.09.2011
Ich werde Ihr morgens eine Flasche geben! Mit welcher Milch soll ich anfangen? Pre oder Folgemilch?
Mitglied inaktiv - 27.09.2011, 09:58