Frage: Ist mein Kind zu leicht?

Hallo! Mein Sohn wog bei Geburt 4140g bei einer Gr. von 52cm. Nun ist er knapp 15 Monate alt und wiegt noch keine 9 kg bei einer Gr. von 77cm. Mein Kinderarzt sagt so lang er zunimmt ist alles ok. Wir sind allerdings auch in einer Uniklinik ( Kinderpneumologie) in Behandlung wo man uns küzlich sagte dass er zu wenig wiegt. Er ist ein guter Esser und isst eigentlich alles auf was er bekommt. Morgens : 1Flasche Kindermilch ab einem Jahr (240ml) + halbes Buttertoast Mittags: entweder isst er vom Tisch oder 250g Glas Babykost + 1 Fruchtwerg oder Apfelschnitz Nachmittags: Obst ( zB.:1 Banane ) oder 1 Obstvollkornglas oder auch mal nen St. Kuchen Abends: 1 Scheibe Brot vom 2er mit Butter und Wurst oder Käse vorm zu Bett gehen 1 Flasche 2er Milch (240 ml) Außerdem knabbert er zwischendurch den einen oder anderen Butterkeks oder Möhre. Er trinkt über den Tag verteilt ca 300 ml Wasser. Mukoviszidose wurde schon mehrfach ausgeschlossen. Was sagen Sie zu der Gewichtsentwicklung?

von krümel30 am 15.08.2013, 14:52



Antwort auf: Ist mein Kind zu leicht?

Er ist zweifellos leicht, aber auch nicht übermäßig groß, aber größer als das passende Gewicht. Wichtig wäre den Perzentilenverlauf zu kennen: er ist im Untersuchungsheft aufgezeichnet. Wenn die Gedeihkurve bezogen auf Größe und Gewicht von den frühen Perzentilen abweicht, also eine Knick macht,ist dies ein Grund für weitere Untersuchungen. Das Gewicht ist etwa auf der 10. Perzentile, die Länge knapp unter der 50. Die Nahrungsmenge ist aus meiner Sicht normal, die Abendmilch kann man durch eine feste Mahlzeit ersetzen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.08.2013



Antwort auf: Ist mein Kind zu leicht?

Bis zur U3 lag die Größe auf P50 und Gewicht auf P90. U4 Größe und Gewicht auf P75, bei der U5 beides auf P50 und bei der U6 die Größe auf P25 und Gewicht auf P10. Leider fing er sich im Januar mit 7,5 Monaten den RS Virus ein, welcher ihn um einiges zurück geworfen hat. Da er sämtliche Nahrungsaufnahme verweigerte, nahm er ca. 500g ab. Das hat er bis jetzt nie aufgeholt. Seit Januar hat er bis jetzt ca. 1 Kg zugenommen. Ich weiß dass er die Abendflasche nicht mehr bräuchte aber er liebt sie nun mal. Deswegen möchte ich sie noch nicht weglassen. Vielen Dank für die Antwort.

von krümel30 am 15.08.2013, 20:47



Antwort auf: Ist mein Kind zu leicht?

Dann achten Sie jetzt auf die Perzentilen, wenn wer weiter abrutscht, besteht Handlungsbedarf. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.08.2013