Frage: Ist mein Baby zu dick?

Hallo, ich bin grad hin und hergerissen und brauche mal eine zweite Meinung. Ich habe am 04.01.2012 meinen Sohn bekommen. Geburtsgewicht war 3950g bei 55cm. Er hat am Anfang 6 Tage abgenommen auf insgesamt 3600g. Inzwischen ist er 7 Wochen alt, 64cm groß und 5810g schwer. Er hat vier Wochen lang Zwiemilch bekommen, seit 04.02. reicht jedoch die Muttermilch aus und er wird (wenn auch per Flasche, da er nicht an der Brust trinkt) voll gestillt. Wir haben am Anfang noch keinen Nuckel benutzt, weshalb wir (meines Erachtens nach) ziemlich schnell (im Alter von drei Wochen) bei einer Trinkmenge von 160ml waren. Wir haben wahrscheinlich das Saugbedürfnis mit Hunger verwechselt. Er hat aber auch immer weitergetrunken und nicht verweigert und nichts ausgespuckt. Inzwischen sind wir bei fünf Mahlzeiten (teilweise sogar nur vier) von jeweils 170ml. Er bekommt vielleicht einmal in der Woche einen Nachschlag von 20ml, lässt aber im Durchschnitt einmal in zwei Tagen etwas drin (auch etwa 20). Er hat also einen Tagesbedarf von 850ml. Nun mein Problem: Seit wir aus dem Krankenhaus raus sind hat er pro Woche deutlich mehr als 300g zugenommen, die WHO und damit auch sämtliche Ärzte sagen 210g sind ok. Er darf 1/5-1/6 vom Körpergewicht trinken, was inzwischen fast 1000ml als Minimum sind, er trinkt jedoch nur 850 und lässt ja einige Tage eine Mahlzeit noch aus und ist dann bei 680. (Das das so ist, weiß ich ja auch nur, da er abgepumpte Milch trinkt). Ich verstehe nun nicht, warum er so eine Gewichtsentwicklung hat. Meine Hebamme sagt, "Keine Angst das bleibt nicht so", jedoch sagt sie das schon seit 7 Wochen und jede Woche ist es das gleiche. Es heißt ja auch, dass man Stillkinder nicht überfüttern kann. Eigentlich bin ich auch total cool, was das Mama-Sein angeht. Ich hab ein total zufriedenes Kind, es schreit nicht, hat nicht mit Blähungen oder Spucken zu tun, ist in der Entwicklung eher voraus als zurück (zum Beispiel schläft er teilweise schon 8 Stunden nachts und das mehrere Tage nacheinander). Ich sag mir auch, dass ich ja nichts falsch mache. Die Trinkmenge (die ja für Stillkinder gar nicht zählt) ist nicht überschritten und außerdem ist es ja Muttermilch und nicht Pulvernahrung. Haben Sie vielleicht eine Erklärung für mich, woran das liegen kann? Alle Untersuchungen, die bisher standardmäßig gemacht wurden, sind in Ordnung. Ich würde mich freuen, wenn sie etwas Ordnung in das Chaos bringen können. Danke bereits im Voraus Jacobs Mama

von JacobsMama am 23.02.2012, 20:50



Antwort auf: Ist mein Baby zu dick?

Es liegt sicher auch an der Menge. Die Berechnungen der Trinkmenge sind nicht immer sinnvoll. Mit drei Monaten sollte er 750 g am Tag trinken, mit 4 Monaten 800 g, mit 5 Monaten 900g incl. Beikost. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.02.2012



Antwort auf: Ist mein Baby zu dick?

Das verstehe ich jetzt nicht. Sie sagen, dass die Berechnung der Trinkmenge nicht sinnvoll ist und führen trotzdem Trinkmengen auf. Jacob trinkt 850g am Tag, weniger reicht ihm nicht, nur wenn er eine Mahlzeit auslässt. Kann/Muss ich jetzt irgendwas machen oder ist das alles noch im Rahmen? Außerdem: Die Regelung, die ich bisher immer gehört habe, war 1/5-1/6 vom Körpergewicht. Ihre Mengen sind ja nun absolut unabhängig davon ob es ein kleines oder großes Kind ist. Mit 5 Monaten kann ein Baby gut 7 kg wiegen. Damit wäre die Faustregel 1166-1400g, Sie sagen 900g. Da herrscht ja eine deutliche Abweichung. Können Sie dazu noch einmal was sagen? Danke

von JacobsMama am 24.02.2012, 11:51



Antwort auf: Ist mein Baby zu dick?

Liebe Jacobs Mama, sei ganz beruhigt! Du stillst Dein Kind voll, wenn auch Deine Milch aus der Flasche kommt. Wenn Dein Kind direkt aus der Brust trinken würde, würdest Du auch nicht wissen, wieviel er jedes Mal trinkt! Muttermilch kannst Du ganz nach Bedarf füttern. Spätestens beim Krabbeln und Laufen oder bei Krankheit verlieren sich seine " Pfündchen". Ich kenne so viele Kinder, die als Stillkinder richtig proper mit Speckfalten waren, die zu gesunden, schlanken Kleinkindern heranwuchsen! Jedes Kind ist anders und nur wenige Babies trinken exakt die von Ernährungswissenschaftlern errechnete Menge.... Du machst alles richtig, solange Du das Gefühl hast, Deinem Baby geht's gut! Liebe Grüße! ( Mein Sohn heißt auch Jakob :o) )

von Maulwurfn am 24.02.2012, 12:15



Antwort auf: Ist mein Baby zu dick?

Es ist nicht sinnvoll, diese Regeln zur Berechnung zu nehmen, da die Korrelation zum Gewicht ja von der Gewichtszunahme abhängt. In den ersten 4 Wochen mag dies noch gehen, danach sollte man sich an den Rahmen halten: 3 Monate 720-750 g, 4 Monate 800g, 5 Monate 900 g, 6 Monate 1000 g. Ab dem 5. Monate kann ja dann schon Beikost dazu kommen. In der Tat macht es nicht viel Sinn, Kinder nach Gewicht zu "dosieren". Man muss sich nicht auf das Gramm an diese Zahlen halten, es sind Richtwerte. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zu dick?

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt, weshalb wir einen Termin zur U5 hatten. Dort wurde mir gesagt, dass meine Tochter zu schwer ist. Sie wiegt 8670g bei einer Größe von 68cm. Kinderarzt meint, ich soll auf 4 Mahlzeiten reduzieren. Momentan bekommt sie morgens und abends eine Flasche mit 230ml (1er Nahrung), mi...


Kind 4 Jahre zu dick, ständig Appetit

Sehr geehrter Dr. Radke, unsere Tochter wiegt ca. 24 kg bei 112 cm Körpergröße und ist 4 Jahre 5 Monate alt. Gewicht ist über den ganzen Körper verteilt und auf den ersten Blick sieht sie nur dick aus, sagen viele. Sie ist bereits übergewichtig geboren und seit sie etwa 3 Monate alt ist oberhalb der Perzentilenkurven im gelben U-Heft und seitdem d...


Zwillinge zu dick?

Meine Zwillingsmädchen (5,5 Monate) sind ca. 65 cm groß und wiegen 8,5 kg. Sie bekommen 4 Milchmahlzeiten (1er Nahrung) und Mittags Beikost. Was kann ich tun, damit sie nicht weiterhin so schnell zunehmen? Sie lassen sich nicht lange vom Hunger ablenken durch Spielen oder Wasser trinken. Kann ich einfach etwas weniger Milchpulver nehmen? Vie...


Ist mein Baby zu Dick???

Guten Tag Ich habe da ne Frage Mein Mädchen 11 Wochen alt wird voll gestillt und wiegt bei einer Grösse von 58.5cm 5370g meon Arzt schimpft immer und sagt dass sie zu Dick sei und ich was tun soll. Was soll ich den tun?? Meistens kommt sie alle 2-3 Std aber oft auch erst nach 4-5 Std was soll ich tun??? Besten Dank A.S


Ist mein Kind zu dick???

Hallo... Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt... Er kam drei Wochen vor Termin mit 47cm und 2860gr zur Welt... Zur U3 Untersuchung war er 54cm groß und wog 4176gr, da war er 5 Wochen alt und wurde noch voll gestillt... Leider mussten wir eine Woche nach der U3 aus gesundheitlichen Gründen abstillen und haben begonnen PreNahrung zu füttern... Bis je...


Kind durch Milchnahrung zu dick?

Guten Abend. Mein Sohn, am Sonntag 4 Monate, bekommt seit er 11 Wochen alt ist Aptamil HA pre. Er kommt auf 5 Flaschen in 24 Stunden à 200 ml. Heute hatten wir u4. 8500 g, 69 cm und 45,5 cm KU. Er ist insgesamt sehr groß und wird von allen älter geschätzt. Er nimmt im Monat ca ein Kilo zu. Er wirkt aber keineswegs dick. Nur insgesamt sehr g...


Baby ist zu dick, wie machen wir weiter?

Liebes Expertenteam, Unser Sohn wurde mit 54cm und 3750 Gramm geboren. An Tag 2 wog er nur noch 5400 Gramm und hatte sein Geburtsgewicht nach 2,5 Wochen wieder erreicht. Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht voll stillen konnte, hat unser Sohn ab der dritten Woche 50% Muttermilch abgepumpt und 50% Premilch erhalten. Da er so großen Durst ha...


Tochter zu dick? Was tun?

Hallo, unsere Tochter ist knapp 26 Monate alt. Sie war bei der U7 was Gewicht angeht knapp unter der P90 (12,75kg bei ca. 86 (?) cm Größe. Der Kinderarzt meinte, wir müssten jetzt aufpassen bei der Ernährung. Wir geben ihr sowieso nur Wasser zu trinken, zum Frühstück gibt es an manchen Tagen etwas Milch. Keine Säfte oder so, keine Süßigkeite...


Baby zu dick mit 5 Wochen??

Meine Hebamme war heute nach 2 Wochen Besuch erschrocken wie kräftig unser Junge geworden ist. Zur Geburt wog er 4400 g bei 56 cm nun mit 5 Wochen 6300 g bei 64 cm. Ich ha e die ersten 4 wochen gestillt, da kam er immer stündliche, jetzt bekommt er pre Milch. Er trinkt ziemlich unterschiedlich meist alle 3 h und das zwischen 90 bis 120 ml. Wir sol...


Baby zu dick?

Hallo , Mein kleiner knapp 6 Monate alter Sohn wiegt bei einer Größe von 68cm schon 8800g . Muss ich mir Sorgen machen ? Mein Kinderarzt meinte bei der letzten Untersuchung das er zwar etwas fester sei aber alles noch im Rahmen sei . Nur wenn ich das so vergleiche mit anderen Babies frag ich mich ob das in Ordnung ist ? Er trinkt jz aber auch ni...