Ist konstant grün grauer Stuhlgang bei 3 monatigem Säugling vertretbar ?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Michael Radke, unser Sohn ist nun drei Monate alt und wurde 1 Monat gestillt und seither mit HA Milch gefüttert. Kurz nach der Geburt hat sich bei ihm ein grün gräulicher Stuhlgang eingestellt, der leider noch immer vorhanden ist. Zur Behebung haben wir Verschiedenes probiert, - anfangs Lactobacillus in Tropfenform und momentan Hefebakterien in geringer Dosierung ( - beides natürlich auf Anraten des Kinderarztes ). Jedoch hat sich bisher kein Erfolg eingestellt. Die Gesamtentwicklung wäre eigentlich in Ordnung, - von 3200 g auf 5800 g. Denoch leidet unser Kind oft unter Bauchschmerzen, ist unruhig und weint sehr viel. Weiter haben wir einen Familienangehörigen mit ESBL Besiedelung im Haushalt leben, von dem wir das Kind soweit es geht abschotten. Bei der Hygiene orietieren wir uns an den Richtlinien des RKI, denoch kann nichts absolut ausgeschlossen werden. Nun zu unseren Fragen: Kann ein Zusammenhang zwischen den Verdauungsproblemen und einer möglichen ESBL Besiedelung vorliegen? Kommt es bei Säuglingen in diesem Alter öfters zu solch einer Problematik, ohne das dies direkt auf resistente Keime zurück zu führen wäre? Gibt es Ihrer Meinung nach weitere Ansätze, die wir mit unserem Arzt diskutieren sollten? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Mitglied inaktiv - 27.12.2011, 15:09
Orientieren Sie sich am Gesundheitszustand Ihres Kindes, nicht an der Stuhlfarbe. Eine Verbindung zu ESBL kann ich nicht erkennen. Ich sehe bei Ihnen keinen Handlungsbedarf. Es kommt tatsächlich bei jungen Säuglingen zu sog. "Nabelkoliken" oder "Dreimonatskoliken". Hierbei handelt es sich in den allermeisten Fällen um harmlose (manchmal etwas ärgerliche) Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes. Sie verschwinden ohne besonderes Zutun, spätestens dann, wenn die Kinder Breikost bekommen. Wenn Sie Lactobacillus geben, machen Sie alles richtig, mehr muß man sicher nicht tun. Alles Gute!
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.12.2011