Ist eine vorzeitige Beikostgabe bei Kindern mit Reflux empfehlenswert/ratsam?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird hinsichtlich des Refluxes mit Nexium therapiert. Er wird derzeit noch vorwiegend gestillt, erhält allerdings abends stets eine Flasche mit AR-Milch. Leider macht es meist kaum einen Unterschied bezogen auf das schwallartige Erbrechen. Der Rückfluss stört ihn doch erheblich. Daher überlege ich, ob es sinnvoll wäre vorzeitig mit der Beikostgabe zu beginnen und dann auch abends und nicht mittags wie üblicherweise, in der Hoffnung, dass er zumindest nachts ruhiger schlafen kann. Grundsätzlich würde ich natürlich lieber noch weiter stillen. Hochlagerung, etc. wird auch eingehalten.
von Gracia am 15.07.2013, 17:19
Die Behandlung mit Nexium halte ich überzogen, es sei denn, bei Ihrem Sohn ist durch Magenspiegelung und Gewebeuntersuchung eine Refluxkrankheit diagnostiziert worden. Ich empfehle in solchen Fällen eher Gaviscon advance, z.B. 1 Teelöffel 10 min. vor jeder Mahlzeit. Ihre Frage nach Beikost ist okay. Damit sollten Sie anfangen, die Beikost kann und soll Getreide enthalten. Stillen können Sie trotzdem weiterhin. Denkbar ist auch, einen Getreidebrei mit abgepumpter Muttermilch zu geben.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.07.2013