Ist dunkel güner bis schwarzer Stuhl bei Beba Sensitiv normal????

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ist dunkel güner bis schwarzer Stuhl bei Beba Sensitiv normal????

Hallo, mein Sohn (10 Wochen) hat seit langem Darmprobleme, aber leider wissen wir noch nicht was er hat. Er kam vor einem Monat im Krankenhaus, da er blutige Durchfälle hatte. Er hatte keinerlei Viren oder ähnliches, eine Darmverknotung konnte auch ausgeschlossen werde. Die Ärtze tippten auf eine Kuhmilcheiweißallergie. Nach milchfreier Nahrung (Alfare von Nestle) hatten seine blutigen Stühle aufgehört. Nach ca. 2 Wochen wurde die Provokation gamacht in dem er wieder normale Milch bekommen hat. Blutige Stühle hat er seit dem nicht bekommen, aber er hat wieder ca. 5 mal am Tag in die Windel gemacht und hate ziemlich mit Bauchkrämpfen zu tun. Meine Hebamme hat mir daher Beba Sensitiv empfohlen, mit dieser Milch hat er nur noch einmal am Tag Stuhlgang, dieser ist jedoch ziemlich dunkel grün, fast schon schwarz, und auch dünn. Ist das normal???? Grüner Stuhl war mir durch milchfreie Nahrung schon bekannt, aber das war ein ganz normales grün und hat auch immer ein Stich ins gelbe gehabt! Können sie mir schreiben, ob das alles normal ist oder nicht. Ob er nun wirklich eine Kuhmilchallergie hat oder nicht, wissen wir auch nicht, würde ich aber eher ausschließen. Vielen Dank für ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Yvonne

von YvonneG86 am 12.04.2012, 10:35



Antwort auf: Ist dunkel güner bis schwarzer Stuhl bei Beba Sensitiv normal????

Leider kann man eine Kuhmilchallergie nur klinisch feststellen, die Stuhlfarbe gibt da nicht viel her. Wenn er aber nicht gut zunimmt, die Beschwerden unvermindert hat und es sich auf eine Milchumstellung mit einem hydrolysierten Einweiss bessert, dann sollte man zunächst auch diesen Weg gehen. Wenn es also nicht besser wird, würde ich wieder auf ein Hydrolysat wechseln, das muss nicht unbedingt Alfare sein, es gibt auch günstigere. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung durch Beba Sensitiv

Hallo, wir haben nach Absprache mit der Kinderärztin wegen Koliken meiner Tochter jetzt 17 Wochen alt auf Beba Sensitv umgestellt, Koliken sind nun weg aber sie leidet jetzt unter Verstopfung, Stuhgang geht nur mit Hilfe von Massage, Zäpfen und Reizung des Darms, ich hatte noch eingefrorene Muttermilch die ich jetzt übers Wochenende gegeben habe, ...


schwarzer stuhl bei 8 wochen altem stillbaby nach dropchen-gabe normal?

Sehr geehrter Herr Doktor! Mein Kleiner (8wochen) hat starke blähungen. da kaum etwas hilft probieren wir es nun mit den dropchen tropfen. er bekommt täglich 5 tropfen seit drei tagen. seit gestern hat er nun schwarze flecken im stuhl. normalerweise ist er curryfarben. nur als er krank war und antibiotika und silbernitrat nasentropfen bekam hatt...


Kleiner Nachtrag Blut im Stuhl

Er bekommt ca. 1 Glas Frucht Getreide Brei, mal mit Joghurt; am Trag oder Milchbrei. Manchmal pupst er gerne, mal riechen sie stark, mal nicht :-) :-)


Weitere Frage zu „Blut im Stuhl“

Guten Morgen lieber Dr., erstmal vielen lieben Dank für Ihre gestrigen Antworten! Ich habe mich gestern Abend nun, wie von Ihnen empfohlen, hier in Ihrem Forum etwas belesen :-) Da sind mir noch Fragen aufgekommen, ob ich es so richtig verstanden habe: Wenn ein Kind nur etwas Blut im Stuhl hat und bestens gedeiht, besteht kein Grund zur So...


Blutfäden im Stuhl

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Stuhl meiner Tochter (geb. 24.01.23). Zunächst zur Vorgeschichte: Vor ziemlich genau drei Wochen bekam meine Tochter einen Magen-Darm-Infekt und hatte bis zu 12 mal am Tag wässrige und schleimige Stühle. Sie hatte kein Fieber und ihr ging es grundsätzlich gut. Sie wird voll gestillt. Am ersten Wochenende hatt...


Calprotectin im Stuhl

Lieber Herr Prof, Meiner 7jährigen Tochter ging es jetzt 7 Tage nicht. Sie hatte ständig Bauchschmerzen, wenig Appetit, leichten Durchfall und sie war einfach matt. Eine Stuhluntersuchung ergab Noroviren und leicht erhöhtes Calprotectin. Würden sie die Calprotectin Erhöhung auf die Viren zurückführen? Ich habe Angst, dass eine maligne Erkrankun...


Braune Fäden im Stuhl

Guten Morgen, meine Tochter 10 Wochen voll gestillt hat seit der 6 Fach/ pneumokokken Impfung braune Fäden im Stuhl . Sie entleert sich ca alle 2-3 Tage 1-2 mal . Der erste Stuhlgang nach der Impfung hatte mehr Fäden , der 2. weniger jedoch etwas klaren Schleim. Rotaviren wurde nicht geimpft. Sie ist fit , munter und fröhlich. Wog bei der Geburt 3...


Pankreaselastase im Stuhl

Hallo,  da Herr Dr Enninger auf meine letzte Rückfrage leider nicht mehr antworten konnte, versuche ich es heute nochmal: Bei meiner Tochter wurde im Rahmen einer Diagnostik wegen chronischer Verstopfung eine Stuhlprobe auf Pankreas-Elastase untersucht. Im Befund des Labors steht als Ergebnis: >500 Mikrogramm/g. Wie ist dieser Wert zu ...


Schleim im Stuhl

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Unser 20 Monate alter Sohn hat seit Juni fast immer Schleim im (eher breiigen) Stuhl. Teilweise zieht der Schleim Fäden im Stuhl, teilweise sind es richtige „Schleimstränge“. Er hatte als Säugling eine Kuhmilchallergie, sodass wir im Juli erneut für 4 Wochen einen Auslassversuch gestartet haben, der aber keine Än...


Beba 3 verdünnen

Guten Abend, unser Sohn ist 2 Jahre alt und bekommt die Beba 3er Folgemilch. Sein Essverhalten ist leider nicht so optimal, Hauptbestandteil sind Süßigkeiten. Dies wollen wir ändern, indem wir die Löffel des Milchpulvers in der Flasche reduzieren wollen, um seinen Hunger zu fördern. Sprich auf 120 ml Wasser keine 4 Löffel Pulver sondern  2 Löff...