Hallo meine Kleine Emilia ist gerade 13 Wochen alt und hat jetzt seit einer Woche ein völlig anderes "Stuhlgangverhalten" - vorher hatte sie alle 3-5 Tage einmal recht "cremigen" Stuhl. Seit dieser einen Woche hat sie immer öfter Stuhl. bis zu 10-12 mal am Tag, aber oft nur einen "Klecks". Sie wird voll gestillt, es geht ihr gut (kein Fieber, aufgeweckt wie sonst auch), der Stuhl riecht völlig normal (leicht süßlich) und hat eine senfgelbe bis grüne Farbe. (Ich achte darauf, dass sie erst eine Brust vollkommen leer trinkt, wegen der "Vormilchlaktose") Nun hat Sie durch das viele Stuhlen schon einen ganz roten Popo, ich nehme schon extra viel von der teuren Weleda Babycreme... trotzdem.... Wann spielt sich das Stuhl ablassen wieder auf ein "normales" Niveau ein? Was kann ich noch für den roten (Pickelchen) Popo tun ausser der Creme und viel Luft.... Ich bin echt am verzweifeln, dieses gekacker stört auch sehr ihre / unsere Nachtruhe, da sie nach dem Wickeln oft noch lange wach ist. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben!!! Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße Annika
von LeoEmi am 25.09.2012, 19:24
Es könnte sich um eine Durchfallerkrankung handeln. Auch eine Kuhmilchallergie könnte so etwas auslösen, wenn stillende Mütter z.B. relativ viel Milch trinken. Dies besonders dann, wenn in Ihrer Familie allergische Krankheiten (Heuschnupfen, Asthma usw.) vorkommen sollten. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Ggf. muß der Stuhl untersucht werden (Virusdiagnostik, Calprotectin).
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.09.2012