Guten Tag, unsere Tochter ist fast 5 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch Brei). Sie hat gleich von Beginn an ca. 60g gegessen, aber wir konnten die Menge bislang nicht steigern. Sie beginnt dann immer zu quengeln bzw weinen und möchte Milch. Sollen wir ihr soviel Zeit geben wie sie braucht, oder ist es wichtig, dass die Menge zügig gesteigert wird? Wie könnten wir das erreichen? Heute habe ich nach dem Brei (Kartoffel Karotte Rind) ein paar Löffel Brei in die anschließende Milch gemischt, um sie vielleicht besser an den Breigeschmack zu gewöhnen. Ist das sinnvoll oder nicht empfehlenswert? Sie hat es anstandslos ausgetrunken.
von Lady_Valeria am 12.05.2021, 14:12
Bleiben Sie einfach konsequent, dann wird das schon. Sie sollten allerdings eine Milch-Mahlzeit ersetzen, das heisst nicht mit MIlch nachfüttern, dann wird sie ja nicht motiviert, weiter aufzubauen. Wenn sie bei der Mahlzeit noch Hunger hat, gibt es nach einer Pause noch etwas Brei. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.05.2021