Isst nicht richtig am Tisch und starke Verdauungsprobleme
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo meine kleine ist jetzt 13 Monate alt. Schon seit Beginn der Breikost isst sie nicht so wie es eigentlich laufen sollte. Nur Gemüsebrei war bisher immer gerne gesehen. ALLES andere hat sie verweigert. Nun fängt sie an bei uns am Tisch mit zu essen und ich habe Angst, das sie so nicht ausgewogen genug isst. Morgens geht ein bisschen Butterbrot - sie würde gerne viel Fleischwurst oder so dazu essen, das gibts aber nicht so oft. Bei unserem Essen gibts auch nur manche Sachen die sie nimmt (Nudeln, Reis, gekochtes Gemüse - eigentlich alles, was sie im Brei schon akzeptiert hat) ABER Obst ist komplett Fehlanzeige. Selbst die frischen Beeren aus eigenem Garten werden rausgespuckt und lieber ein Steinchen dafür reingesteckt. Wie kann ich ihr denn Obst näher bringen? Hab schon alle Formen und viele Sorten ausprobiert. Ich hab nämlich auch das Gefühl, das sie oft Verstopfung hat (Stuhlgang nur alle paar Tage) Sie bekam bis zum 5. LM ausschließlich Brust und mittlerweile noch einmal tagsüber und einmal nachts (wobei ich denke, da kommt nicht mehr so viel) Würde sie zb. Apfelbrei oder Pflaume essen wäre das sicher schön Verdauungsförderlich.. LG Melanie mit Alissa (13 Monate)
von jenny1 am 01.08.2012, 23:20
Das ist kein medizinischen sondern ein pädagogisches Problem. Haben Sie keine "Angst", Unischerheit merken Kinder sofort, sondern sind sie konsequent und bieten das an, was Sie für richtig halten. Essen Sie mit und sind damit Vorbild. Mit der Zeit wird es hoffentlich besser. Das Stillen könnten Sie ja dann beenden, wenn es keine Mahlzeit mehr darstellt. Die Stühle sollten auch durch eine ausreichende Trinkmenge beeinflusst werden, allerdings ohne Kalorien. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.08.2012