Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Inkludiert die Milchmenge pro Tag auch die PRE Milch

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Sehr geehrtes Expertenteam,
Als 'Erstmutter' ergeben sich sich viele Fragen, aber auf die folgende habe ich keine
Antwort gefunden. Es geht um die Milchmenge pro Tag. Bislang habe ich die Trinkmilch (pre-Milch) unabhängig von der empfohlenen Milchmenge (Kuhmilch, Vollmilch) von 200 ml im ersten Lebensjahr und bis zu 350 ml danach gesehen.
Heisst im ersten Lebensjahr gab es:
9 Uhr: 150-180 ml aus der Flasche (Wasser mit PreMilch Pulver für 120ml... also leicht verdünnt
12 Uhr: Glässchen (2x/Woche vegetarisch, 4x Fleisch, 1x Fisch) mit 1 TL Rapsöl und 3 El Obstbrei im Anschluss
15 Uhr: Getreide Wasser Brei mit 4 El Obstpüree und 1 Tl Rapsöl
19 Uhr: Milchgetreidebrei (200 ml 3.8%-ige Vollmilch) und Obst
21 Uhr: 270 ml Flasche (Wasser und Premilch für ca 210ml)
Es wurde leider über Tag nur wenig Wasser getrunken.

Unsere Kleine ist jetzt seit 3 Wochen 1 Jahr.
Momentan bekommt sie (aufgrund meiner Verunsicherung, ob bei der jetzt möglichen bis zu 350ml Milchaufnahme auch die PreMilch mitzählt)
9 Uhr: 150 ml Wasser mit PreMilch für 90ml
12 Uhr: Glässchen wie oben
15 Uhr: Getreidebrei wie oben
19 Uhr Brot mit ezwas Butter/ Frischkäse
21 Uhr 300ml Wasser mit 120-150 ml Premilch
Unsere Kleine war zwischenzeitlich etwas mopsig. Bei der letzten U war sie grösser als der Durchschnitt und vom Gewicht im Normalbereich.

- zählt die PreMilch denn nun zur empfohlenen Milchmenge von bis zu 350ml?
- ist der Essensplan soweit in Ordnung?
- können/sollten wir die preMilch weiter 'ausschleichen'
Vielen Dank!

von Mams2017 am 23.04.2018, 14:45 Uhr

Antwort auf:

Inkludiert die Milchmenge pro Tag auch die PRE Milch

Die PreMilch zählt natürlich dazu. Geben Sie Ihrem Kind nicht zuviel Milch, max. eine Mahlzeit Milch/Mlilchprodukte pro Tage. Zuviel Milch ist nicht gut für den Stoffwechsel und die Nierenfunktion. Lassen Sie eine PreMilch-Mahlzeit weg und geben an dessen Stelle einen Gemüse-Fleischbrei..

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.04.2018