Frage: Immernoch Kolik oder Magen-Darm?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und war seit je her ein unruhiges Kerlchen der Mit Bauch weh und Pupsen zu kämpfen hatte. Nach der 10 Woche wurde das jedoch zunehmend besser und wir dachten schon es wäre endlich ausgestanden. Doch seit zwei Tagen hat er wieder mit seinem Bäuchlein zu tun, krampft richtig zusammen und ist kaum zu trösten. Es kommt aber nicht nur abends vor sondern über den ganzen Tag. Schlafen tut er wie immer und fieber hat er auch keins. So stark waren die "normalen Koliken" nicht.

von Luca1985 am 15.11.2012, 20:44



Antwort auf: Immernoch Kolik oder Magen-Darm?

Wenn er gestillt wird, muss man nach der Menge und Frequenz sehen, ob er viel Luft schluckt etc., wenn er Säuglingsmilchnahrung bekommt, können Sie wechseln, auch hier gilt s.o.; in 4 Wochen können Sie mit Beikost beginnen, was meistens zu einer Besserung der Symptome führt. Oft ist es auch eine Frage des Fütterungsrhythmus. Ein Versuch mit Sab oder einem ähnlichen Präparat wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Empfindlicher Magen

Mein 4-jähriger Sohn hat anscheinend einen sehr empfindlichen Magen. Er klagt generell häufiger über Bauchschmerzen, spielt aber kurz danach normal weiter. Er übergibt sich bei jedem Infekt, egal welcher Art (zB Erkältung). Darüber hinaus erbricht er auch immer wieder ohne sonstige Symptome (evtl. erhöhte Temperatur oder Fieber). Es läuft dann meis...


Magen Darm und helmex Gabe

Hallo Herr Busse. Ich habe eine Frage. Meine Tochter hatte vor 4 Wochen Madenwürmer. Sie hatte vor 3 Tagen einen Sturz von der Treppe mit ihrem Spielzeugpferd.( Hat einen Stiel) damit ist sie die Treppe runter gefallen hat auch ein Hämatom. War mit ihr im KH. Jedoch wurde dort nichts festgestellt. Seitdem klagt sie über Bauchschmerzen. Die Nacht vo...


Abendbrot schwer im Magen

Sehr geehrte Professoren, wir haben schon die familienkost erfolgreich eingeführt .mein sohn 1 Jahr bekommt am Abend immer eine Stulle mit Frischkäse. wenn ich aber etwas anderes drauf mach ,als Frischkäse z.b. Avocadocreme oder Tomatencreme, dann hat er immer eine unruhige Nacht und weint viel ,als ob er Bauchschmerzen hätte .wir haben da schon öf...


Magen darm virus?

Guten Abend Mein sohn 5 jahre alt war bis letzten Donnerstag noch etwas erkältet und obstruktiv. Donnerstag war alles wieder ausgestanden. Am Samstag war er wieder etwas schlapp, Sonntag Abend bekam er Fieber. Heute morgen war das Fieber weg, dafür erbrechen. Bis mittags konnte er nichts bei sich behalten, dann ging es immer plötzlich besser und n...


Beikost nach Magen Darm

Guten Morgen, Wir hatten 6 Tage Durchfall. Jetzt ist wieder besser. Die Kia meinte es ist eher Magen Darm als vom Rindfleisch(wie sie auch gesagt haben). Meine Frage ist wann kann ich anfangen mit dem Anbieten vom neuen Nahrungsmittel? Soll ich mit dem Fleisch noch 1-2 Wochen abwarten oder insgesamt noch 1 Woche abwarten, damit sich der Magen erho...


Schlafprobleme durch Magen-Darm-Probleme?

Hallo liebes Expertenteam, Mein Sohn ist mittlerweile 19 Wochen alt. Seit seiner Geburt hat er mit starken Magen-Darm-Problemen in Form von Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Vor allem zur Hälfte der Nacht wacht er schon immer stündlich auf. Bis zum dritten Monat, hatte er zu dieser Zeit auch immer die stärksten Beschwerden und musste viel W...


Magen Darm Probleme

Hallo Herr Prof.Dr. Wirth Mein Kind ist 3 / 13 kg und hat schon über einige Zeit Beschwerden im Bereich des Magen- Darm Trakt. Es wird von der Kinderärztin gesagt das ich es genau beobachten soll , jedoch ist die Symptomatik für mich eher diffus. Es ist so , dass sie schnell Interesse an Mahlzeiten verliert, obwohl vorausgegangene Vorfre...


Kolik? Unverträglichkeit?

Lieber Herr Prof. Wirth, Wir suchen dringend eine zweite Meinung. Unsere Tochter ist jetzt knapp 3 Monate alt. Schon recht früh hatte sie mit Bauchweh zu kämpfen. Wir haben dann nach 5 Wochen von Aptamil auf Bebevita umgestellt. Hier wurden gefühlt die Bauchweh besser, jedoch bekam sie davon Verstopfungen. Also haben wir minimal Milchzucker der...


Magen Darm Spiegelung und stillen

Guten Morgen, Mich hat die Stillberatung Biggi zu Ihnen verwiesen. Meine Tochter 2,5 Jahre muss leider zur Magen Darm Spiegelung aufgrund eines Calprotectin von über 3000, gelegentlichen Bauchschmerzen und Blähungen, dazu Verstopfung, die mit Juniorlax behandelt wird und der Stuhl täglich dadurch weich breiig und hellbraun bis gelb ist. Leid...


Magen Darm Probleme / Essverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter (21M) hatte letzte Woche Donnerstag erhöhte Temperatur und war extrem quengelig, weshalb ich sie am darauffolgenden Tag von der KiTa zuhause lies. Am Freitag und Samstag hat sie noch relativ normal gegessen, jedoch hatten wir das Gefühl, dass sie eine leichte Erkältung hat (Corona negativ). Am Sonntag ...