Meine Tochter 17 Monate alt hat jetzt schon seit fast drei Monate sehr dünnen Stuhlgang, nach jedem Stuhlgang ist alles voll, nicht ur die Sachen sondern auch sie vom Brustkorp bis zum Nacken, er ist sehr breiig. Mitlerweile möchte sie auch keine Schonkost mehr und keine Heilnahrung zu sich nehmen. Der Kinderarzt hat eine Meldung beim Gesundheitsamt gemacht und mehr als Stuhlproben untersuchen passiert nichts. Mitlerweile bin ich echt ratlos und weiß nicht mehr was ich tun soll. Sie darf auch so in die Kindertagesstätte gehen das ich arbeiten darf, aber das löst hier nicht unser Problem. Ich muss doch was tun können das es endlich aufhört. Was kann ich tun um die Dinger endlich aus ihrem Körper loszuwerden?
von schmusizt am 02.04.2013, 07:53
Zunächst ist zu klären, ob der dünne Stuhl von den Clostridien kommt oder eine andere Ursache hat (z.B. Obst, Säfte, Süßigkeiten u.a.). Wenn Clostridientoxin nachgewiesen wird empfehle ich eine Bestimmung von Calprotectin im Stuhl. Dieser Wert zeigt an, ob im Darm Entzündungen ablaufen. Wenn wirklich die Clostridien die Ursache sind, müßte mit Probíotika (Laktobazillen) oder Antibiotika (Vancomycin) behandelt werden. Das sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.04.2013