Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Immer wieder Verstopfung bei 2,5-jährigen Jungen

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,

mein Sohn hat seit fast einem Jahr immer sehr festen Stuhlgang und es tut ihm weh, wenn er in die Windel macht.
Er macht nur bei uns zu Hause in die Windel und auch nur wenn niemand anderes da ist. Und auch maximal zwei Mal die Woche, obwohl er gut isst.

Meist ist es so fest, dass er mehrere Stunden kämpft und Schmerzen hat. Normal festen Stuhlgang hat er sehr selten.
Wir waren auch schon beim Kinderarzt, aber der meint er hält das bewusst ein und hat keinen Handlungsbedarf gesehen.
Was können wir tun, damit sich das bessert?
Könnte das auch eine Allergie/Nahrungsmittelunverträglichkeit sein?

Vielen Dank
Isa

von isa321 am 25.09.2013, 20:41 Uhr

Antwort auf:

Immer wieder Verstopfung bei 2,5-jährigen Jungen

Das Thema können Sie hier gut nachlesen. Die Analyse ist sicher richtig, nur muss man natürlich etwas dagegen machen. Movicol 2 x 1 Beutel plus Belohnungsprinzip und ca. 1 l Trinken tgl.. Das Ganze auf ca. 3 Monate Therapiedauer festlegen. Wenn es so nicht geht, sollten Sie eine psychologische Beratung in Anspruch nehmen.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.09.2013