Hallo, meine Tochter (3 Jahre) hat seit einiger Zeit hauptsächlich nachts immer wieder Bauchschmerzen ( 2-3mal die Woche). Ich versuche schon darauf zu achten, was sie am Tag isst, wüsste aber nicht, wovon sie Bauchschmerzen bekommen könnte. Sie wird nachts wach, möchte zu uns ins Bett und möchte, das ich ihr den Bauch streiche. Nach einiger Zeit geht es dann wieder und sie ist auch einverstanden, ins eigene Bett zu gehen. Seit 2 Monaten ist sie tagsüber trocken und kurze Zeit später fing das Problem mit den Bauchschmerzen in der Nacht an. Frag sie dann auch, ob sie zur Toilette möchte, mal muss sie, mal nicht. Welche Erklärungen könnte es für die Bauchschmerzen geben?
von sunshinemutti am 26.09.2011, 22:00
Vermeiden Sie, abends zuviel Obst, Süßigkeiten oder Fruchtsäfte zu verabreichen. Das kann zu Blähungen und Bauchschmerzen führen. Auch eine Verstopfung kann dahinter stecken. Wenn es das nicht ist, sollten Sie das Problem mit Ihrem Kinderarzt besprechen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.09.2011