Hallo, mein Sohn ist 20monate alt und hat immer sehr weichen Stuhl ,er ist nicht geformt ,und es sind teilweise unverdautes Gemüse zu sehen. Er hat auch sehr oft einen Blähbauch den hat er aber schon immer, wir haben schon Allergie Tests gemacht auf Zöliakie, Weizen, Tomaten, Kakao,Milch war negativ. Sehr selten ist der Stuhl geformt, er ist auch relativ hell hellbraun bis ocker farbig. Ist das normal? Könnte er eine andere Allergie haben? LG
von Jessica Fri am 13.04.2020, 19:31
Sie sollten sich nicht an den Stühlen (Beschaffenheit, Farbe) stören. Solange es Ihrem Kind gut geht und es sich offensichtlich normal entwickelt, ist alles okay, zumal eine Zöliakie und wichtige Unterträglichkeiten ja bereits ausgeschlossen sind. Blähbauch: dieser wird vor allem durch Obst, Säfte u.a. zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel hervorgerufen. Prüfen Sie, ob Ihr Kind ggf. zuviel Zucker oder Fruchtzucker erhält.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.04.2020