Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Immer sehr weicher Stuhl

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Meine Tochter ist 11 Monate alt und wird einmal pro Tag und 2-3 mal nachts gestillt. Ansonsten wird Sie mit altersgerechter Beikost. Mittags meist (Reis mit Karotte und Pute) ernährt.
Ich habe mal gehört, dass der Stuhl geformt sein sollte. Bei meinem Kind ist es fast immer sehr weich und breiig. Könnte das am Stillen liegen oder eine Unverträglichkeit.
Außerdem sind nach stückigeren Gläschen noch ganze Karottenbrocken oder ganze Erbsen im Stuhl. Ist das normal?

von Carlotta am 02.04.2013, 20:52 Uhr

Antwort auf:

Immer sehr weicher Stuhl

Keine Sorge, alles normal. Stühle bei gestillten Kindern sind vorwiegend weich. Ihr Kind gedeiht ja offensichtlich gut. Der Stuhl ist dabei unerheblich, auch, daß gelegentlich noch unverdaute Stückchen ausgeschieden werden. Freuen Sie sich über das gute Gedeihen Ihres Kindes.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.04.2013