Frage: Immer breiger Stuhl - ist das normal?

Liebe Drs, mein Sohn ist 23 Monate alt. Er hat schon immer breigen Stuhlgang, 1-2 Mal am Tag. Manchmal recht dünn, oft sehr hell, sieht aus wie sein damaliger Muttermilchstuhl. Er hatte bislang vielleicht 10 Mal festen, dunkelen Stuhlgang. Der Stuhl scheint recht säuerlich, er ist oft wund, besonders nach dem Verzehr von Weintrauben. Falls es wichtig sein sollte, hier sein Speiseplan: Er trinkt ca. 150-200 ml Milch (100 ml morgens Vollmilch, 100 ml abends Kindermilch, die wir jetzt aber weglassen) und etwa 100-250 ml Wasser am Tag, selten mag er auch einen Tee. Er isst viel Obst (pro Tag z.B. 1 Banane und 1/2 Apfel, oder 1 Birne und 1 Mandarine) und Gemüse (roh und gekocht). Kartoffeln werden verschmäht, Nudeln gerne, Reis wenig. Wenig Fleisch (nur Würstchen/Wurst auf Brot und als Frikadellen oder Bolognese), 2-3Fischstäbchen pro Woche. 1-2 Scheiben Weizenmischbrot am Tag. Dazu mal Joghurt, hier und da ein Brötchen, ein Stück Kuchen usw. Ich versuche jedenfalls, Abwechslung reinzubringen. Woran könnte dieser breige Stuhlgang liegen? Ob er Beschwerden hat, ist schwer zu sagen. Manchmal zieht er vor dem Einschlafen die Beine an, das kenne ich von mir bei Übelkeit/Bauchschmerzen. Er hat auch oft längere Phasen des "Nicht-Durchschlafens". "Schwierig" war er schon immer, sehr impulsiv, schnell "auf 180", oft quängelig. Gedeiht gut, wächst jedoch langsam (mit 12 Monaten 78 cm und 11 kg, jetzt ca. 87 cm und 13 kg) Ich selbst bin Allergikerin, jedoch keine bekannten Nahrungsmittelallergien. Hört sich das für Sie in irgendeiner Weise abklärungsbedürftig an? Ich hoffe nicht :-) Mit freundlichen Grüßen, Anna

von LuckyLuke81 am 28.02.2012, 15:31



Antwort auf: Immer breiger Stuhl - ist das normal?

Die Stühle werden stark durch Fruchzucker (Obst) beeinflußt. Wenn es dem Kind sonst gut geht, brauchen Sie nichts zu ändern. Wenn Sie selbst der Stuhl stört, reduzieren Sie Obst (der Fruchtzucker ist das Problem, egal ob roh oder gekocht.).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.02.2012