Hallo Mein Sohn ist 13 Monate und ein wirklich schlechter Esser. Er kam mit 3325g in ssw 40+2 per Kaiserschnittauf die Welt, in den ersten Tagen hat er knapp 10% seines Geburtsgewichtes verloren, was wir aber mit zusätzlich Milch abumpen schnell in Griff bekommen haben. Hab ihn ca 6 Monate voll gestillt, dann hat er einen leichten Eisenmangel entwickelt und die Kinderärztin verschrieb uns Tropfen und meinte sie wär mit seinem gewicht nicht zufrieden und ich soll mit Beikost beginnen und statt stillen, 1er Milch geben. Nun ist es aber so das mein Sohn jegliche Milch verweigert hat, jede Sorte aus jeder Flasche ect dies ist bis heute so. Er hat mal seine Phasen wo er wirklich super isst, morgens einen Toast mit Frischkäse und ein paar scheiben gurke oder ähnlichem, mittags ein alterensprechendes Gläschen die volle Portion (selbstgekochtes mochte er noch nie), nachmittags einen Joghurt und etwas Obst und abends milchbrei mit obstmus. So isst er aber wenn's hochkommt vllt anderthalb Wochen am Stück..dann kommt wieder einen Phase die immer wesentlich länger dauert so ca 3 Wochen wo er kaum etwas isst. Morgens sinds vllt mal 3 Hapse vom Toast, mittags 3 Löffel Gläschen, nachmittags 3 Löffel Joghurt und abends manchmal gar nichts. Zusätzlich stille ich ihn dann. Selbst ohne stillen isst er dann nicht besser. Es ist wirklich nichts zu machen in dieser Zeit, versuche ich ihn durch Ablenkung oder dergleichen dann zum essen zu bewegen, wird er total nervös, zappelt rum schreit mich richtig an. Die Kinderärztin hat uns nun schon seit ca 2 Monaten "nutrini creamy" verschrieben wovon er sonst am Tag 2 Stück isst, an diesen lauen Phasen allerdings wenn's hochkommt 1 am Tag schafft. Hier seine U Daten 15.10.2019 U1 3325g 45cm 35,5ku 18.10.2019 U2 312g 45cm 35,5ku 15.11.2019 U3 4120g 55cm 39,2ku 26.02.2020 U4 6220g 64cm 43ku 21.04.2020 U5 6780g 67,5cm 45ku 05.11.2020 U6 8580g 75cm 49,5 Ku Für wie bedenklich halten sie das Essverhalten und die gewichtsentwicklung meines Kindes?
von IdeeZ am 17.11.2020, 19:09
Das sieht ein wenig komplex aus und ist vielleicht gar nicht so schlimm. Meine Empfehlungen: - Das Stillen sollten Sie kurzfristig beenden. - Ihr Kind braucht strukturierte Mahlzeiten zu festen Zeiten. 5 Mahlzeiten pro Tag, mehr nicht - Respektieren Sie, wenn Ihr Kind nichts essen möchte. Sie schreiben ja nicht, daß es ihm schlecht geht oder er irgendwelche Krankheitszeichen hat. Daher meine Vermutung aus der Ferne: Womöglich handelt es sich um eine sog. konstitutionelle Entwicklungsverzögerung (wie sind Mutter und Vater als Kleinkind gewesen, wie haben sie gegessen und sich entwickelt?). Versuchen Sie, dieses Konzept in den nächsten 3 bis 4 Wochen umzusetzen. Wenn nichts besser wird, müßte bei Ihrem Kind ggf. eine Diagnostik durchgeführt werden.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.11.2020