Frage: Hunger am frühen Morgen bzw in der Nacht

Guten Tag, mein Sohn Julian wird am 7.6. 11 Monate. Bis vor zwei Wochen hat er nachts noch zwei Flaschen 1er Milch getrunken. Seit 1,5 Wochen verweigert er jegliche Flasche mit einem Sauger. Er fängt an zu brüllen und schlägt sie weg. Damit habe ich kein Problem. Er trinkt nachts Wasser und Vollmilch aus der Trinklernflasche. Bis vorgestern hat er bis morgens um 7 bzw 8 Uhr durchgeschlafen und hat dann erst seinen Brei gegessen. Seit zwei Nächten wird er ab 4 Uhr extrem unruhig, wirft sich hin und her. Ab 5 Uhr wird er wach und weint. Wir haben in beiden Nächten alles probiert: wickeln, schuckeln, trösten, tragen, Wasser, Vollmilch. Nichts hat geholfen. Um 7 Uhr haben wir ihm dann seinen Vollmilch-Getreide-Brei gegeben. Danach ist er sofort wieder eingeschlafen. Durch das Schlafdefizit hat er dann jeweils bis 10.30 Uhr geschlafen. Dies ist für uns natürlich keine dauerhafte Lösung. Es ist eindeutig, dass er Hunger hat. Aber ich kann ihm doch nicht nachts um 5 Uhr einen Brei machen? Er isst tagsüber zur Zeit ebenfalls sehr viel und in kürzeren Abständen. Seinen Milch-Getreidebrei sowie eine Scheibe Brot isst er gegen 18 Uhr und er schläft gegen 19 Uhr ein. Wir hoffen sehr, dass es nur eine Phase ist. Falls nicht: haben Sie einen Ratschlag? Viele Grüße Sandra

von funkeline1976 am 04.06.2012, 20:45



Antwort auf: Hunger am frühen Morgen bzw in der Nacht

Ich kann mir gut vorstellen, daß das vorübergehend ist und kein Dauerproblem. Sie müssen ja auch nicht bei jedem Weinen gleich um 5 Uhr aufstehen und reagieren. Ich denke, daß es sich auf keinen Fall um ein medizinisches Problem handelt. Versuchen Sie ggf., die Abendbrotzeit etwas hinauszuschieben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.06.2012