heftige Bauchschmerzen seit 7 Monaten - normal?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, kurz in Stichpunkten zu unserer Situation: - mein Sohn ist 7,5 Monate alt - er hat ab der Geburt extrem viel geschrieen, Tag und Nacht; Stuhlgang alle 4-5 Tage während der ersten 4,5 Monate, viele Blähungen gingen ab - nach 4,5 Monaten kam der Stuhl jeden Morgen, das Schreien wurde deutlich besser, aber immer noch Blähungen rund um die Uhr - der Stuhl ist von Farbe und Konsistenz her völlig normal - wir haben 6 Monate voll gestillt, nun bekommt er mittags Gemüse (Pastinake, Kartoffel, Kürbis, Zucchini) und abends einen Getreidebrei mit Wasser, danach stillen. Durch die Beikost gab es zunächst eine leichte Verschlechterung, langfristig keine Änderung. - Er schluckt eher wenig Luft beim Stillen und macht gut Bäuerchen danach. - Er kann sich drehen, greift nach den Füßen und robbt auf dem Bauch etwas rückwärts, bewegt sich also ganz gut. - Aufgrund der Bauchschmerzen sind wir alle chronisch übermüdet, da mein Sohn nachts bis zu 11 mal aufwacht und Winde abgehen. - Morgens braucht er für seinen Stuhlgang ca. 1 Stunde, bis alles draußen ist. Auch bei Winden quält er sich oft lange, bis sie endlich abgehen. - Sab simplex, Carum carvi, Darmkur mit Mutaflor, Massage, viel Tragen, Ernährungsumstellung, Tee, Wärmflasche etc. etc. blieb alles langfristig erfolglos, bzw. hat die Symptome etwas gelindert, aber die Blähungen entstehen nach wie vor. Laut Kinderarzt ist das alles völlig normal, deswegen möchte ich Sie als Experten fragen, ob das wirklich so normal ist? Wenn ja, wie lange kann denn das noch dauern? Wir sind mittlerweile am Ende unserer Kräfte bzw. schon weit darüber hinaus. Unser Kinderarzt rät uns, Geduld zu bewahren und abzuwarten, er kenne keinen Erwachsenen, bei dem die Säuglingskoliken nicht weggegangen wären. Das rät er uns aber auch schon seit 7,5 Monaten und es hat sich noch kaum etwas geändert. Vielen Dank für ihre Einschätzung der Situation!
von JoSam am 22.02.2012, 09:14
Nachts 11 mal wach ist kurios. Hier scheint mir der ganze Rhythmus durcheinander. Ich weiss nicht, ob es an der Nahrung liegt. Geben Sie ihm abends einen Brei und dann muss es eigentlich gut sein. Das Stillen ist abends vielleicht nicht von Vorteil. Auch nachts sollte man nichts geben. Bei Ihnen kann ich mir vorstellen, dass das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" Rat geben könnte., Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.02.2012
Hallöchen, meine Kleine hatte auch sehr heftig mit Luft im Bauch zu kämpfen und hat dies ab und an immer noch. Bei uns hat eine Therapie mit Bigaia-Tropfen geholfen. Diese Tropfen haben wir ihr 2 Monate gegeben und schon nach knapp 2 Wochen wurde die Symptomatik besser! Was ich ausserdem noch mache, ist ihr vor dem Zubett gehen den Bauch mit Windsalbe zu massieren, vielleicht hilft euch das. Ich persönlich halte nichts von der "Schreien lassen Methode" die das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" beinhaltet, da das Kind dadurch ja wieder mehr Luft in den Bauch bekommt. Wünsche euch ganz viel Kraft für die weitere Zeit. LG
von miezi2011 am 22.02.2012, 19:36
Hallo JoSam, als ich dein Beitrag las dachte ich du schreibst da mein Problem auf. Mein Sohn 10 Monate macht auch schon ewig mit Bauchweh rum, ich bin manche Nächte bis zu 20 mal bei ihm. STÖHN!!! Kann also sehr gut mit dir fühlen. Falls du interesse hast, würde ich mich gerne mit dir mal austauschen (per PN oder e- Mail) Also falls du interesse hast über unser Problem zu sprechen dann meld dich doch mal bei mir. Mein Name ist Daniela (e- Mail: Wurmi1982@yahoo.de) Würde mich freuen.
von Werdeslieben am 27.02.2012, 23:07