Handelt es sich hier um die Dreimonatskoliken?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Handelt es sich hier um die Dreimonatskoliken?

Unser kleiner Sohn ist nun 5 Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen haben wir Probleme mit der Verdauung. Ich habe die erste Woche gestillt, hatte aber viel zu wenig Milch und habe dann auf Fläschen umgestellt. Die erste Woche hat dies super funktioniert - dann jedoch kamen Verstopfungsprobleme hinzu. Der Kleine hat seither nur alle 2 bis 2,5 Tage Stuhlgang. Zudem pupst er den ganzen Tag - manchmal sehr extrem (auch vom Geruch). Seit zwei Wochen ist es nun so, dass er durch die ständige Darmaktivität (er drückt und drückt und drückt - den ganzen Tag) auch vom Schlaf abgehalten wird. Entweder er schläft ein und wacht kurz danach wieder auf, weil er drücken muss - oder aber er schläft erst gar nicht ein (so ist es im Moment tagsüber). Handelt es sich hier wirklich um die Dreimonatskoliken oder kann dies auch an evtl. falscher Milch oder Laktoseunverträglichkeit liegen? Ist es normal, dass der Darm den ganzen Tag arbeitet und ihn somit praktisch vom Schlafen abhält? Was können wir dagegen tun? Wir machen aktuell bereits folgendes um ihm zu helfen: Sab Simplex Tropfen, sowie Fläschchen mit Fencheltee anrühren, Fliegergriff, Kirschkernkissen oder Bauchmassage. Es ist nicht so, dass er den ganzen Tag schreit - nur wenn es extreme Bauchschmerzen sind - manche Pupse kommen einfach so, ohne dass es ihn stark anstrengt. Aber der fehlende Schlaf macht mir langsam Sorgen. Ist es gut für ein Neugeborenes Tagsüber so lange wach zu sein? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

von caro_krümel am 17.01.2013, 17:38



Antwort auf: Handelt es sich hier um die Dreimonatskoliken?

Da Sie nicht schreiben, welche Milch Sie nehmen, kann ich nur zu einem Wechsel raten. Vielleicht versuchen Sie es mal mit einer 1er Milch. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat meine Tochter die Dreimonatskoliken?

Guten Tag Herr Prof. Wirth, meine Tochter ist nun fünf Wochen alt, sie ist zwei Wochen zu früh in der 38. Schwangerschaftswoche auf die Welt gekommen. Seid circa drei Wochen leidet sie unter starken Blähungen, die vor allem nachts auftreten. Sie zieht die Beine an, der Kopf erötet stark und sie presst in alle möglichen Richtungen. Sie "pupst" au...


Gehört das Bauchweh zu den Dreimonatskoliken?

Meine Kleine jetzt 9 1/2 Wochen alt drückt an manchen Tagen immer wieder mal über Stunden und schreit manchmal total auf - mal beim trinken schaut inne presst drückt und mal einfach so wenn sie schläft. Besser wird es dann erst wenn sie Stuhlgang hatte. Gehört das zu den Dreimonatskoliken? Sie hat fast täglich Stuhlgang manchmal alle 2 Tage und e...