Frage: Hallo

Ich habe eine frage unser sohn kam bei 34+ auf die welt er hatte anfangs als er zuhause war sehr harten stuhlgang wo er sich auch sehr anstrengen musste um etwas rauszupressen. Mein Kinderarzt sagte wir sollten auf Aptamil umstellen das taten wir dann auch aber unser kleiner kann nicht von alleine den darm entleeren wir geben ihm abend vor dem schlafen jetzt einen einlauf weil er sich sehr mit bauchschmerzen quält. Wenn wir den Einlauf geben ist der stuhl eiegndlich sehr geschmeidig und richt auch normal.. Ich weiss nicht wie lange ich noch warten soll um dagegen etwas zu machen 2 kinderärzte sagten mir ich brauche mich nicht sorgen aber ich will auch nicht ständig nachhelfen müssen. ist das beim frühchen normal das das etwas länger dauert bis der darm normal alleine arbeiten kann?? Lg

von yvonnal am 14.09.2011, 20:25



Antwort auf: Hallo

Sie sagen nichts über das Alter. Man sollte nicht rektal abführen, dann mit Milchzucker oder bei älteren Säuglingen Movicol versuchen. Ab dem 4. Monat sollte man Beikost geben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.09.2011



Antwort auf: Hallo

oh entschuldigen sie der kleine ist jetzt 5 wochen alt milzucker haben wir schon versucht auch selbst gemachten kümmeltee usw er hat keine blähungen also es ist wirklich nur der stuhlgang der nicht so recht klappen will

von yvonnal am 14.09.2011, 21:03



Antwort auf: Hallo

Dann kann man nochmal eine andere Milch probieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.09.2011