Häufiger Stuhlgang - Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Häufiger Stuhlgang - Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Guten Abend, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und lag bei der U5 was Größe und Gewicht angeht zwar über der Mittellinie aber absolut im grünen Bereich laut Kinderarzt. Er hat seit Geburt wegen diverser Allergien seitens uns als Eltern hypoallergene Premilch bekommen. Zu der Zeit hatte er eher selten Stuhlgang, aber keine Verstopfung. Seit Einführung des Mittagsbreis hat er täglich Stuhlgang, teilweise sehr hart, scheint ihn aber nicht zu stören. Nun ist der Abendbrei (Milch - Getreide mit Premilch angerührt) eingeführt und seitdem hat er bis zu 3x täglich Stuhlgang, eher breiig. Vor allem, seitdem ich statt Hirse versuchsweise Hafer gegeben habe. Sein Großvater hat im Alter eine Glutenunverträglichkeit entwickelt. Könnte aus Ihrer Sicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegen wegen des häufigen Stuhlgangs? Vielen Dank und freundliche Grüße! Jomama

von Jomama am 31.01.2018, 20:41



Antwort auf: Häufiger Stuhlgang - Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Das würde ich mal in Ruhe abwarten, wenn er sich normal entwickelt. Sie führen ja noch mehr Beikost ein. Man muss sehen, wie es weiter geht. Eine Stuhlfrequenz von 3 pro Tag lässt noch keinen Schluss auf eine Unverträglichkeit zu. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

16 Wochen Baby sehr häufiger Stuhlgang

Hallo, mein Mädchen ist jetzt 16 Wochen alt und hat seit ein paar Tagen sehr häufig Stuhlgang, oft 4 mal, plus das beim pupsen oft noch „Land“ mit kommt. Ist das noch normal? Konsistenz ist meiner Meinung nach in Ordnung. Zur Ernährung; ich ernähre zwiemilch, das klappt auch sehr gut. Anfangs habe ich ein anderes Pre Pulver verwendet, da sie d...


Durchfall, häufiger Stuhlgang seit Einführung Beikost

Guten Tag, danke, dass Sie hier Fragen beantworten. Mein Sohn (6,5 Mon) bekommt seit 5 Wochen Mittagsbrei, seit 1 Woche Abendbrei, alles nach Lehrbuch langsam gesteigert und pro Woche ein neues Lebensmittel eingeführt. Seit ca. 3-4 Wochen hat er folgende Probleme: Stuhlgang ca 8 - 10x am Tag, Menge, Konsistenz und Farbe immer unterschiedl...


Plötzlich häufiger Stuhlgang

Hallo, mein Sohn (5 Monate, bekommt seit er 1 Monat alt ist Aptamil PRE) hat seit zwei Wochen sehr häufig Stuhlgang. Bisher war es 1-2täglich, jetzt bei fast jeder Flasche - ca 6 mal am Tag,aber immer nur kleine Mengen, Stuhl riecht wie immer - sieht ein wenig anders aus - etwas flüssiger, senf-farben mit kleinen weissen Stückchen- manchmal kommt ...


Häufiger Stuhlgang Kleinkind 15 Monate

Seit gestern hat mein Kleiner ca. 4 bis 6 mal Stuhl pro Tag und einen roten Po. Sonst ist er gesund. Davor hatte er nur 1 mal am Tag Stuhl. Ist der häufigere Stuhlgang nun bedenklich? Er isst vormittags mit mir einen normalen Apfel und nachmittags 100 g Obst in seinen Getreidebrei. Kann das zu viel Obst sein?


Ist häufiger Stuhlgang nach Beikosteinführung normal?

Hallo, meine Tochter hat vor einer Woche mit 6 1/2 Monaten ihren ersten Brei bekommen. Ich habe mit 40g Kürbis gestartet und weil sie den sehr gern mochte auf 80 g nach 4 Tagen gesteigert. Am Wochenende hat sie dann Pastinake bekommen (110g) und hatte aber danach 7 Mal Stuhlgang in 24h, davon 3 Mal nachts. Ich habe daraufhin die Breimenge auf 80...


Häufiger Stuhlgang

Schönen guten Abend! Meine Tochter ist 10,5 Monate alt, 72 cm groß und 9,2 Kilo schwer. Sie ist nahezu komplett am Familientisch mit. Vollkorntoast mit Käse zum Frühstück , später etwas Früchteporridge, zum Mittagessen abwechslungsreich , zum Abendessen Milchbrei oder Brot. Zwischendurch mal etwas Obst oder Gemüse. Morgens nach dem aufwachen be...


Sehr häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit?

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat sehr häufig Stuhlgang. Die Kinderärztin meint , da sie ein normales Gewicht, wäre das völlig in Ordnung. Sie hat in der Regel so 5-6 x am Tag Stuhlgang. Essen tut sie ganz normal vom Tisch mit. Sie hat durch den häufigen Stuhlgang ständig einen entzündeten Po, ich Creme mit ...


Handelt es sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ?

Hallo, mein Sohn ist fünf Jahre alt und hat schon seit einiger Zeit Schleimabgänge aus dem After. Er hat auch täglich 3-6 Stuhlgang, meistens gleich beim oder nach dem Essen. Der Kinderarzt hat uns vor einem halben Jahr Darmbakterien verschrieben. Es gab eine leichte Besserung. Aber trotzdem noch ab und zu Schleimabgänge. Gestern kam dann zwei M...


Häufiger Stuhlgang als Hinweis auf Nahrungsmittelunvertäglichkeit/CED?

Guten Abend, unser 4 1/2 Jahre alter Sohn hat seit circa zwei Monaten relativ plötzlich weichen, teils etwas schleimigen und sehr häufigen Stuhlgang (etwa drei bis fünf Mal am Tag, Menge und Häufigkeit variiert insgesamt stark, an einigen Tagen kommen bei jedem Wasserlassen auch eine geringe Menge Stuhl mit). Kein Blut sichtbar, kein ungewöhnlich...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...