Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

   

 

Häufiger Stuhlgang 4x täglich

Sehr geehrter Dr. Wirth,
meine Tochter ist 8 1/2 Monate und wir haben mit 5 1/2 Monaten mit Beikost begonnen.
Sind mittlerweile bei allen 3 Breien angekommen.
Früh: 200ml-235ml Milch 1er Nahrung
Mittag: Brei (Kürbis-, Kartotte-Apfel-, Brokkoli-, Fenchelbrei) mal mit Haferflocken, mal mit Fleisch (Rind,Schwein,Hähnchen), 1x Fisch. Ich koche selbst und alle Breie sind mit Kartoffeln auch mal halbe halbe mit Süßkartoffeln.
Nachmittags: Brei mit Hirse oder mal ein Gläschen
Abends: Schmelzflocken mit 1er Nahrung und Obstmus gemischt
Habe auch schon Gries ausprobiert, dadurch wurde der Stuhlgang sehr fest.
Sie trinkt täglich meist zwischen 300-400ml Fencheltee.
Meine Tochter hat seit Beikostbeginn mindestens 4x täglich Stuhlgang, meist breiartig. Bin sehr froh, dass sie nicht unter extremer Verstopfung leidet. Seit dem GOB bekommt sie allerdings einen roten Hintern.
Ist diese Häufigkeit noch normal?
Wann sollte sich dieser normalisieren oder sollte ich den Kinderarzt darüber informieren?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Viele Grüße aus der Oberfpalz

von sweet2018 am 03.01.2019, 19:32 Uhr

 

Antwort:

Häufiger Stuhlgang 4x täglich

Sie können ja schon eher etwas stopfendere Speisen wie Karotten oder Bananen betonen, ansonsten ist es so lange zu akzeptieren, wie die Gewichtsentwicklung normal ist.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Stefan Wirth am 05.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Wirth und Prof. Radke zum Thema Ernährung von Babys und Kindern

Juniorlax, häufiger Stuhlgang

Hallo, meine Tochter, 17 Monate alt, hatte im November Verstopfung durch Eisengabe und dadurch eine Analfissur und entsprechend schmerzen. Seitdem hält sie ihren Stuhl sichtlich ein (trommelt mit den Beinen etc) und hat nur alle 3-6 Tage Stuhlgang (meistens nicht hart, aber ...

von März2016 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Häufiger Stuhlgang - Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Guten Abend, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und lag bei der U5 was Größe und Gewicht angeht zwar über der Mittellinie aber absolut im grünen Bereich laut Kinderarzt. Er hat seit Geburt wegen diverser Allergien seitens uns als Eltern hypoallergene Premilch bekommen. Zu der ...

von Jomama 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Häufiger Stuhlgang bei 5 Wochen altem Baby

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein kleiner Sohn (jetzt 5 Wochen) hat seit ein paar Tagen sehr häufigen Stuhlgang - eigentlich jedes Mal wenn ich stille und das ist so ca. alle 1-2 Stunden. Es ist meist nicht übermäßig viel, aber er lässt dann die Brust ...

von Ashey 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

weicher häufiger Stuhlgang

Sehr geehrte Herr Experten, Mein Sohn ist 21 Monate alt und hat seit Wochen/Monaten durchschnittlich 4x pro Tag Stuhlgang, der fast immer weich/breiig ist. Er gedeiht entlang unterhalb der 10. Perzentile und ist sonst sehr aktiv und fit. Er ist kein guter Esser, aber er ...

von claudiasginger 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Häufig Bauchschmerzen und häufiger Stuhlgang bei fast 4 jährigem Jungen

Guten Tag Mein Sohn rennt nach fast jedem Essen zur Toilette und muss groß. Der Kindergarten hat uns auch schon darauf aufmerksam gemacht, ob wohl eine Unverträglichkeit vorliegt. Wir haben dann drei Wochen lang im Kindergarten, sowie zu Hause ein Essensprotokol angefertigt ...

von Mahony 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Dauerhaft extrem häufiger Stuhlgang normal?

Hallo, meine Tochter ist gerade 8 Wochen alt, per Kaiserschnitt geboren und wird voll gestillt. Den ersten Monat hatte sie stark mit Blähungskolik zu tun. Diese sind jetzt zum Glück besser, aber noch ab und zu (wacht schreien auf und drückt, nach Blähungsabgang erstmal wieder ...

von wurzelzwerg22 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Können häufiger Stuhlgang & geröteter, brennender After eine Unverträglichkeit...

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, sehr geerhter Herr Prof. Wirth, meine kleine Tochter (fast 4 Jahre) leidet seit mehreren Wochen unter einem brennenden, roten After, nach dem Stuhlgang. Sie hat sehr häufig Stuhlgang (fast bei jedem Toilettenbesuch), oft kommen nur sehr kleine ...

von Suppengemüse 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Häufiger Stuhlgang ok?

Hallo, Ich habe bzgl. meiner 22 Monate alten Tochter eine Frage. Hier ein paar Eckdaten. Geburtsgewicht: 2500 g, Größe 48 cm. Momentanes Gewicht ca. 9,5 kg, 82 cm groß. Sie war bei jeder U-Untersuchung zierlich. Sie ist sehr fit. Konnte schon früh laufen und auch jetzt ist ...

von Kaso11 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Auf einmal sehr häufiger Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, unser Sohn (wird Ende Sept. 3 Jahre alt) hatte sonst im geregelten Stuhlgang. Konsistenz okay und 1 - 2 Mal am Tag, je nach Essensmenge. An sich haben wir jetzt auch nichts verändert und haben geregelte Essenszeiten. Ich achte auch ...

von katho 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

sehr häufiger Stuhlgang

Guten Tag, meine 11 Monate alte Tochter hat seit etwa 3 Wochen verstärkten Stuhlgang tagsüber, etwa 4 bis 6 Mal täglich. Normal sonst war etwa 1-2 Mal täglich. Die Tage an denen sie in den 11 Monaten mal keinen Stuhlgang hatte kann ich wahrscheinlich an 2 Händen abzählen. ...

von mandolina14 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Michael Radke und Prof. Stefan Wirth
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.