Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Häufiger Stuhlgang 4x täglich

Sehr geehrter Dr. Wirth,
meine Tochter ist 8 1/2 Monate und wir haben mit 5 1/2 Monaten mit Beikost begonnen.
Sind mittlerweile bei allen 3 Breien angekommen.
Früh: 200ml-235ml Milch 1er Nahrung
Mittag: Brei (Kürbis-, Kartotte-Apfel-, Brokkoli-, Fenchelbrei) mal mit Haferflocken, mal mit Fleisch (Rind,Schwein,Hähnchen), 1x Fisch. Ich koche selbst und alle Breie sind mit Kartoffeln auch mal halbe halbe mit Süßkartoffeln.
Nachmittags: Brei mit Hirse oder mal ein Gläschen
Abends: Schmelzflocken mit 1er Nahrung und Obstmus gemischt
Habe auch schon Gries ausprobiert, dadurch wurde der Stuhlgang sehr fest.
Sie trinkt täglich meist zwischen 300-400ml Fencheltee.
Meine Tochter hat seit Beikostbeginn mindestens 4x täglich Stuhlgang, meist breiartig. Bin sehr froh, dass sie nicht unter extremer Verstopfung leidet. Seit dem GOB bekommt sie allerdings einen roten Hintern.
Ist diese Häufigkeit noch normal?
Wann sollte sich dieser normalisieren oder sollte ich den Kinderarzt darüber informieren?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Viele Grüße aus der Oberfpalz

von sweet2018 am 03.01.2019, 19:32 Uhr

Antwort:

Häufiger Stuhlgang 4x täglich

Sie können ja schon eher etwas stopfendere Speisen wie Karotten oder Bananen betonen, ansonsten ist es so lange zu akzeptieren, wie die Gewichtsentwicklung normal ist.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Stefan Wirth am 05.01.2019