Häufig Bauchschmerzen und häufiger Stuhlgang bei fast 4 jährigem Jungen

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Häufig Bauchschmerzen und häufiger Stuhlgang bei fast 4 jährigem Jungen

Guten Tag Mein Sohn rennt nach fast jedem Essen zur Toilette und muss groß. Der Kindergarten hat uns auch schon darauf aufmerksam gemacht, ob wohl eine Unverträglichkeit vorliegt. Wir haben dann drei Wochen lang im Kindergarten, sowie zu Hause ein Essensprotokol angefertigt und markiert, wann er groß musste, bzw. wann er Bauchschmerzen hatte. Das Protokoll hat nichts eindeutiges ergeben. Im Kindergarten ist es wohl besser nun. Zu Hause hat er zur Zeit häufig Bauchschmerzen und hat oft das Gefühl groß zu müssen. Meist macht er ein bis zwei Mal täglich groß. Unser Kinderarzt meinte er hätte nur einen Tick. Könnte aber hinter dem ständigen Gefühl groß zu müssen und oft kommt es ja auch und den häufigen Bauchschmerzen auch eine Unverträglichkeit stecken? An wen sollte ich mich wenden um etwas feststellen oder ausschließen zu können. Unser Kinderarzt möchte in dieser Richtung nichts weiter unternehmen. Könnte auch ein Reflux dahinter stecken? Ich bedanke mich MFG Jenke

von Mahony am 19.04.2016, 13:15



Antwort auf: Häufig Bauchschmerzen und häufiger Stuhlgang bei fast 4 jährigem Jungen

Für einen Reflux spricht Ihre Beschreibung nicht. Es sollte eine Calprotectin-Bestimmung im Stuhl beim Kinderarzt durchgeführt werden, um eine Entzündung auszuschließen. Ggf. wenden Sie sich an einen Kindergastroenterologen (Spezialist für Magen-Darm-Krankheiten). Sie finden einen in Ihrer Nähe unter: www.gpge.de

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiger Stuhlgang als Hinweis auf Nahrungsmittelunvertäglichkeit/CED?

Guten Abend, unser 4 1/2 Jahre alter Sohn hat seit circa zwei Monaten relativ plötzlich weichen, teils etwas schleimigen und sehr häufigen Stuhlgang (etwa drei bis fünf Mal am Tag, Menge und Häufigkeit variiert insgesamt stark, an einigen Tagen kommen bei jedem Wasserlassen auch eine geringe Menge Stuhl mit). Kein Blut sichtbar, kein ungewöhnlich...


Oft Bauchschmerzen / 11 Monate

Guten Tag Herr Dr. Mein 11 monate alter Sohn ist ein guter Esser. Damit meine ich dass er fast alles isst. (Gewichtsmässig war er letzte Woche bei der U6 genau auf der mittleren Perzentile) Ich muss aber leider immer wieder feststellen, dass er regelmäßig noch mit Blähungen zu kämpfen hat. Ich weiss nicht an was es liegen kann. Er bekommt tei...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Bauchschmerzen nach Essen insbesondere morgen

Guten Tag, unsere Tochter (6 Jahre) ist seit einigen Wochen eingeschult. Sie frühstückt jetzt gegen 7:20 Uhr. Das ist deutlich früher als in den Jahren zuvor. In den ersten beiden Wochen mochte sie morgens fast nichts essen. Dann hat sie eine Woche Kartoffeln, zwei Wochen Linsensuppe, zwei Tage Tomatensuppe, dann wieder mit Brühe gewürzte...


Baby 6 Monate immer noch Bauchschmerzen

Hallo,    mein Sohn ist geboren am 01.06.2023 und leidet immer noch unter Bauchschmerzen. Er bekommt Neocate Syneo und möchte noch keinen Brei , außer ab und an Kürbis oder Apfelbrei. Beim Ultraschall wurde festgestellt, das der Darm voller Stuhl ist.  Nun sind wir schon bei 5 Tüten Laxbene am Tag und es wird kaum besser. Ich weiß leide...


Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Morgen! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wohin wir noch gehen sollen. Mein Sohn ist Nierenkind mit Niereninsuffiziens Stadium 3. Das ganze Drama fing Ende Oktober mit Scharlach und Antibiotika an. Eine Woche nach Einnahme,  Samstag auf Sonntag Nacht hatte er starke Bauchschmerzen. Half kein Lefax,  Paracetamol etc...


Zur Frage am 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Tag.  Zu Ihren Fragen vom 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen. Mein Sohn hat eine Nierenhypoplasie beidseitig und eine Niereninsuffiezens Stadium 3. Wurde deswegen , Nierenreflux operiert. Er kam mit der Nierenhypoplasie auf die Welt. Er hatte noch nie Probleme auf Toilette zu gehen. Er musste teilweise sogar 2x täglich groß! Er ist 8 Jah...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Bauchschmerzen nach Sport und Spielen

Hallo Prof. Dr. Med. Radtke, es geht um unsere 4 jährige Tochter. Seit November letzten Jahres klagt sie immer wieder über Bauchschmerzen, hatte Blut im Stuhl, eine Verstopfung, rsv, Corona, adeno, Grippe. Unsere Kinderärztin ließ uns nur Protokolle schreiben ohne Untersuchung. Auf Nachdruck unserer Seite wurde dann nach 2 Monaten Blut untersuc...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...