Guten Tag, mein Sohn ist seit einer Woche sehr wählerisch beim Essen und verweigert jetzt auch Speisen die er vorher mochte. Er isst eigentlich kaum was bei einer richtigen Mahlzeit, nur 5 bis 7 Happen. Er wiegt mit 17 ein halb Monaten auch nur 9,2kg deshalb hab ich Angst das er abnehmen könnte wenn das so weiter geht. Er ist zwar sonst fit und sehr aktiv aber so wenig essen kann dich nicht reichen. Soll ich wirklich darauf vertrauen das er schon wissen wird wie viel er braucht und sich bei Hunger schon meldet so wie es mir alle raten? Was kann ich konkret tun damit er mehr Spaß am Essen hat? Mit freundlichen Grüßen
von Sabsi123 am 04.03.2019, 15:30
Das "Wählerische" bei der Essenswahl ist in der Regel kein medizinisches, sondern ein pädagogisches Problem, wobei die Vorbildfunktion der Eltern und eine gewisse Konseqenz von Nutzen sind. Das gute alte Motto "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" muß deshalb nicht schleicht sein, weil es schon sehr alt ist. Sie können Ihrem Kind aber gern überlassen, zu essen oder eben nicht zu essen. Es sollte dann aber auch nichts anderes geben, nur weil man dieses oder jenes nicht mag. Über das Körpergewicht Ihres Kindes sollten Sie aber tatsächlich mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Lassen Sie sich die Entwicklung Ihres Kindes anhand der Perzentilenkurven erläutern. Ggf. gibt es diagnostischen Handlungsbedarf.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.03.2019