Grüner Stuhlgang seit über 6 Wochen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, mein Sohn (8 Monate) hat nun seit über 6 Wochen grünen Stuhlgang, der in der Konsistenz eher breiig ist. Manchmal ist der Stuhl richtig dunkelgrün. Momentan riecht er aber nicht unangehm. Anfangs wurden Adeno-Viren festgestellt, eine Darmkur (Mutaflor) hat leider keine Veränderung gebracht. Eine erneute Stuhluntersuchung vor einigen Tagen blieb jedoch ohne Befund. Mein Sohn hat seit der Adeno-Viren-Infektion immerzu Erkältungen (Schnupfen, derzeit Husten). Nun meine Frage: er nimmt weiter zu, zwar recht mäßig, aber er legt an Gewicht zu (200g in 6 Wochen). Ich mache mir Sorgen, woran die Färbung liegt. An einem Durcheinanderbringen der Darmflora? Dann wäre ja vielleicht eine erneute Darmkur empfehlenswert. Welche würden Sie empfehlen? Oder ist eine Unverträglichkeit von Nahrung denkbar? Er bekommt neben dem Stillen wie empfohlen Mittagsbrei, Getreidebrei zum Nachmittag und abends Getreide-Milch-Brei. Ich bin recht ratlos. Herzlichen Dank bereits jetzt für Ihre Antwort.
von Nettchen85 am 27.12.2018, 09:45
An sich ist die Stuhlfarbe relativ bedeutungslos, wenn er keine sonstigen Krankheitszeichen hat. Ich würde nichts machen, allerdings die Ernährung beachten: einmal Milch am Tag und 3-4 x Beikost sind altersentsprechend. Wenn Sie Möhren und Bananen geben, müßte die Stuhlfarbe auch beeinflusst werden. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.12.2018