Frage: große gefahr in deutschland ?

hallo, wie sehen sie die gefahr nach einem hundebiss an tollwut zu erkranken? der hund ist geimpft ( alle 3 jahre und die letzte tollwut impfung war 3/2010 ist noch gültig bis januar 2013 ). muss ich mir trotzdem sorgen machen? es war ein haushund, also kein streuner. mache mir sorgen, denn kinderarzt meinte der impft normalerweise immer nach einem hundebiss und die im krankenhaus meinten, das dies absolut nicht nötig wäre

von wunschbogen am 27.08.2012, 07:48



Antwort auf: große gefahr in deutschland ?

Ich schließe mich grundsätzlich der Meinung der Kollegen aus dem Krankenhaus an, empfehle Ihnen aber in diesem Fall die nächste Tollwutimpfstelle in Ihrer Region anzurufen. Kontakt ggf. über das Gesundheitsamt Ihrer Stadt oder Ihres Landkreises.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.08.2012



Antwort auf: große gefahr in deutschland ?

ich hoffe habe nicht falsch entschieden, mein kind nicht impfen zu lassen...

von wunschbogen am 27.08.2012, 07:49



Antwort auf: große gefahr in deutschland ?

dort soll ich anfragen, ob eine tollwutimpfung angebracht wäre?

von wunschbogen am 27.08.2012, 09:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr von toxoplasmose Infektion

Hallo Dr. Bluni, Zu Beginn meiner Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich keine toxoplasmose Antikörper habe. Mein Blut wurde 2 mal während der Schwangerschaft untersucht, beide Ergebnisse ohne Antikörper. Nun war ich vor kurzem im Urlaub in Spanien und wurde von einer freilaufenden Katze gekratzt. Zu allem Überfluss habe ich kurz danach ...


Wie hoch ist die Gefahr einer Salmonellenerkrankung?

Meine Tochter ist nun fast 3 Monate alt und hat heute leider etwas rohes Ei auf ihre Hand bekommen (war beim Kochen und habe dann ihr Hand kurz berührt) - so schnell konnte ich gar nicht schauen und sie hat die Hand im Mund - nun habe ich Angst,dass sie sich mit Salmonellen angesteckt hat. Die Eier sind nicht abgelaufen und sind im Kühlschrank gela...


Gefahr von Eisenmangel?

Hallo Meine Tochter ist 10 Monate alt. Eigentlich wächst und gedeiht sie prima. Sie wog bei der letzten Untersuchung mit 9 Monaten 10.1kg und hatte ca 75cm. Sie krabbelt viel, zieht sich hoch, geht entlang von Gegenständen und übt auch schon fleissig freihändig Stehen. Soweit so gut. Sie mochte nie Brei und deswegen haben wir ihr von Anfang an ...


Gefahr durch ranzige Getreideflocken

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Meine Tochter (7,5 Monate) bekommt 3 Breimahlzeiten am Tag. Für den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag habe ich zuletzt den Dinkel-Getreidebrei von Alnatura zum selbst Anrühren (mit 50 Grad warmem Wasser) verwendet. Mir ist vorgestern bewusst aufgefallen, dass die Getreideflocken einen Eigengeruch haben, ich finde e...


Gefahr des Verschluckens Erdnuss und Heidelbeere

Hallo, es ist ja allgemein bekannt, dass man Kleinkindern keine Nüsse wegen der Gefahr des Verschluckens geben darf. Allerdings habe ich auch gehört, dass man z. B. Heidelbeeren, Weintrauben oder andere kleines, rundes Obst und Gemüse teilen soll. Eine Heidelbeere ist aber um einiges größer als eine Erdnuss. Daher wundere ich mich darüber. Welc...


Cadmiumgehalte auf Gemüsegräbern-Gefahr für Schwangere, Babies, Kleinkinder?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth oder Herr Prof. Radke, ich schreibe Ihnen aus Sorge um gesundheitliche Folgen, die mit einer viel publizierten Praxis zusammenhängen, neuerdings Gemüse auf Friedhöfen anzubauen. Vorliegenden Analysen zufolge war der Cadmium-Gehalt von Kürbis und Aubergine auf Gemüsegräbern in Braunschweig doppelt bis dreifach hö...