Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Gibt es etwas zur Stärkung bei Fruchtzuckerunverträglichkeit?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke

kurz unsere Geschichte:
bei meiner Tochter (6 Jahre) wurde vor ca. zwei Jahren aufgrund der Symptomatik eine Fruchtzuckerintoleranz dignostiziert. Da meine Tochter ein Extremfrühchen (25SSW) war, war der Pustetest wohl falsch negativ, laut Aussage der Klinik.
Dazu kommt, das sie max. mal auf die 3% Linie in der Gewichtsentwicklungskurve liegt, aber meist 1,5-2Kilo außerhalb der Kurve. Außerdem ist sie ein sehr schlechter Esser, nur sehr kleine Mengen.

Jetzt haben wir das Problem, das sie in 5 Wochen den dritten Virusinfekt hat und mit jedem Infekt weiter Gewicht abbaut (ißt kaum bis gar nicht wenn sie krank ist) und dann ja noch anfälliger wird.
Auf die Frage beim Kinderarzt, ob man Ihr nicht etwas zur Stärkung geben kann, bekam ich sehr abfällig mitgeteilt, das sowas eh nicht hilft und ich ihr lieber mal mehr Obst und Gemüse geben sollte.

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Wenn Sie mehr Fruktose bekommt gibt das ja auch wieder Probleme (u.a. massive Verstopfung bis zum Erbrechen) und sie bekommt ja auch schon eine abwechslungsreiche Kost und so weit es geht auch Obst und Gemüse.

Haben Sie vielleicht einen Tipp was wir machen könnten?
Gibt es wirklich nichts, was man zur unterstüzung geben kann, damit sie nicht noch weiter abbaut?

Ich danke Ihnen bereits im Vorraus für Ihre Mühe