Gewöhnt sich der Körper an Macrogol 4000 und was könnten wir alternativ tun?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Gewöhnt sich der Körper an Macrogol 4000 und was könnten wir alternativ tun?

Unsere Tochter Lotta ist fünfeinhalb Jahre alt und bekommt seit knapp 2 Jahren Macrogol 4000, um den Stuhl weich zu halten und ihrer Verstopfung damit entgegenzuwirken. Begonnen haben wir mit Movicol junior, aber auf Grund einer Fruchtzuckerunverträglichkeit sind wir umgstiegen auf das geschmacksneutrale Macrogol, das sie ohne Saft einnehmen kann. Die Dosierung gestaltet sich seeehr schwierig und wir hatten grade wieder einen herben Rückschlag. Nach eineinhalb Jahren waren wir runter auf 14 Gramm Macrogol und Lotta verstopfte plötzlich wieder. Zwei Einläufe und nur schleppend tat sich etwas. Die Tage danach kam kein Stuhl, so dass wir das Macrogol auf 20 Gramm hochgesetzt haben. Das war vor einer Woche und so langsam wir der Stuhl zu Kartoffelbrei wie es sein soll und kommt täglich. Alles ws wir tun sprechen wir mit den Kinderärzten der Tagesklinik im Khs Links der Weser in Bremen ab. Aber langsam verzweifle ich und mein Vertrauen schwindet. Ich habe Angst, dass der Körper sich an das Macrogol gewöhnt hat oder dass es eine schwerwiegendere Ursache für Lottas Probleme gibt. Alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergietests haben wir durch. Auch auf Mucovisczidose hin ist sie untersucht worden. Zum Glück ist das Ergebnis gut für sie ausgefallen. Was können wir nun noch tun? Bitte antworten Sie uns schnell, wir sind mit den Nerven ziemlich am Ende! Mit freundlichem Gruß, Lottas Eltern

von Eva-Lotta am 12.06.2012, 15:11



Antwort auf: Gewöhnt sich der Körper an Macrogol 4000 und was könnten wir alternativ tun?

Haben Sie keine Angst vor einer längeren Anwendung. Der Körper "gewöhnt" sich nicht an Macrogol. Bedenken Sie die Folgen, wenn Sie das M. nicht geben. Versuchen Sie ggf. auch wieder andere Präparate, die Ihrem Kind vielleicht besser schmecken, z.B. Movicol Schoko oder auch Laxofalk. Wenn Sie in Bremen in Behandlung sind, gehe ich davon aus, daß organische Ursachen ausgeschlossen sind. Wenn das der Fall ist und Ihr Kind weiter an Stuhltransportproblemen leidet müssen Sie solange und soviel Macrogol, Movicol, Laxofalk oder was immer geben, um den Stuhl weich zu halten. Es gibt seit einiger Zeit auch andere Wirkstoffe, die bei Verstopfung angewandt werden (allerdings bei Erwachsenen). Wenn Sie weiter unsicher sind, stellen Sie Ihr Kind bei Dr. Classen in Bremen vor. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.06.2012



Antwort auf: Gewöhnt sich der Körper an Macrogol 4000 und was könnten wir alternativ tun?

Warum muss der Suhlgang weich wie kartoffelbrei sein . Man hat nicht jeden Tag Stuhl. Meine Ochter hatte ein paar Tage Durchfall und dann sicher 4 Tage keinen Stuhl und danach war alles normal . Wenn sie ohne Medikamende nicht aufs Klo gehen kann hat sie sich doch schon dran gewöhnt. Ein Erwachsener hat auch nicht immer weichen Stuhl oder täglich und nimmt nicht gleich Säfte oder Einläufe

von waschbaer am 12.06.2012, 16:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Macrogol (PEG )

Sehr geehrter Prof. Wirth, mein Sohn ist 20 Monate alt und hatte aufgrund einer anscheinenden Verstopfung ( der kindergastroenterologe sah das im Sono) klinisch hatte er zwar regelmässig Stuhlgang aber Wochenlang schleim und Blut dabei. Nach gabe von macrogol gingen sowohl das Blut und der Schleim weg. Beim kontrolltermin beim gastroenterologen...


Verstopfung trotz Macrogol 4000

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Michael Radke, meine Tochter (2 Jahre alt) leidet seit zwei Monate unter Verstopfung. Wir hatte schon drei Mal Einlauf, da Sie 7 Tage keinen Stuhlgang hatte. Ich weiß nicht weiter . Sie nimmt seit drei Wochen 3x täglich 1TL Macrogol 4000. Ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nicht wirkt. Entweder ist die Dosis fals...


Abführzäpfchen/ Macrogol

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, vielen lieben Dank für Ihre Empfehlung bezüglich Macrogol. Unsere Kinder Ärztin hat uns bereits abführ Zäpfchen empfohlen. An Tag eins und Tag zwei war die Windel auch gefüllt (nicht sehr voll/so wie immer) an Tag drei hat er zwar wie verrückt gepresst aber es kam nichts raus. Nun stellt sich uns die Frage ob er ...


Macrogol und Darmflora

Sehr geehrte Herr Professoren, Meine Tochter ist 7,5 Monate als und leidet an chronischer Verstopfung. Wir sind gerade dabei das Macrogol einzustellen, was nicht einfach ist (Durchfall oder es kommt nichts). Da wir nun davon ausgehen, dass wir Macrogol für eine längeren Zeitraum verwenden, wollte ich Sie nach Ihre Ansicht zum Thema Macrogol u...


Allergische Reaktion auf Kinderlax/Macrogol

Guten Tag, unsere zweijährige Tochter hat seit diesem Frühjahr mit Verstopfung zu tun, sie hatte einmal Schmerzen beim Stuhlgang und hat angefangen einzuhalten. Als wir es bemerkt haben, haben wir sofort begonnen mit Einläufen zu entleeren und Kinderlax zu geben. Da wir zwischendurch aber wieder einen Rückfall hatten und Einläufe sehr traumatis...


Macrogol

Guten Tag! Meine Tochter ist 4 Jahre alt und hatte immer schon Schwierigkeiten mit hartem Stuhl und Bauchweh (war ein Frühchen und vertrug das zugeführte Eisen nicht so gut). Als sie älter wurde, hatte sie zwar regelmäßig Stuhlgang, jedoch nur zu bestimmten Sitationen, meist nur wenn sie alleine war. Was immer wieder zu Verstopfungen geführt ha...


Macrogol Dosierung

Hallo Herr Dr.  unser Sohn hatte nach swiner fieberhaften erkrankung angefangen sein Stuhl einzuhalten nach dem er eine schmerzhafte Erfahrung damit gemacht hat. daraufhin bekam er am Dienstag ein Minikilistier  da kam dann der harte Stuhl raus. gestern hat er nach stundenlangem zurückhalten dann  noch den letzten Rest rausbekommen seit gestern...


Macrogol wie reduzieren

Hallo und erstmal vielen Dank für die bisherigen hilfreichen Antworten Unser sohn 4, bekommt nun seit 4 Wochen aufgrund von akuter verstopfung die aufgrund von Fieberhafter Erkrankung entstanden ist  1,5 Beutel Kinderlax am Tag.  Er hatte in diesen 4 Jahren selten probleme mit Verstopfung eigentlich immer nur nach dem er hohes Fieber hatte. ...


wirkung Macrogol bei Erbrechen

Hallo mein Sohn bekommt seit 2 monaten täglich 1,25 Beutel Macrogol.  Nun hat er eine Magendarm Grippe OHNE Durchfall.  er hat   1 stunde nach dem er seine dosis eingenommen hat erbrochen.  Ist die Wirkung da noch gewährleistet?  oder soll ich deswegen die dosis erhöhen? ich hab angst dass die wirkung dadurch nicht mehr da ist un...


Macrogol Dosierung

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter (6) bekommt derzeit präventiv tgl. 4 Beutel Macrogol, nachdem eine akute Verstopfung via Klistier gelöst wurde.  Die Dosierung ist mit "1 Beutel in 1/4 Glas (~62ml)" angeben und das Glas dann umgehend zu trinken.  Unserem Kind ist es immernoch "zu salzig" und wir haben unsere Mühe, sie zu anim...